Autor Thema: Umzug in neue Firma / Lotus Account "mitnehmen"  (Gelesen 1964 mal)

Offline ytzwurst

• Frischling
  • *
Umzug in neue Firma / Lotus Account "mitnehmen"
« am: 16.02.06 - 15:45:09 »
Hallo liebe Lotusjünger  :),

Zuerst sei gesagt, dass ich absolut unwissend bin in Bezug auf Lotus. Nur muss ich jetzt eine Kleinigkeit für einen Freund in Erfahrung bringen und hoffe hier auf Unterstützung.

Besteht die Möglichkeit einen Lotus Account von einem Server auf einen anderen umzuziehen und dabei gleich noch die Firma zu wechseln ?? Ziel ist, dass alle Daten (Mails, Kalendereinträge, Kontakte and so on) erhalten bleiben.

Wenn die Möglichkeit besteht dies zu tun wäre es schön wenn mir jemand in einfachen Worten erklären kann wie das zu funktionieren hat, dann werde ich es dankend weiterleiten.

Gruss
Ytzwurst

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Umzug in neue Firma / Lotus Account "mitnehmen"
« Antwort #1 am: 16.02.06 - 16:11:20 »

Kann Dein Freund nicht selber Posten ? ;D
Plant "Dein Freund" ein migration von Usern oder geht es nur darum die Notes Daten irgenwohin mitzunemen.

Nur mitnehmen würde so Aussehen:
Man kann sein Mailfile vom Server lokal sichern und auf CD brennen, dazu kommt dann noch das lokale names.nsf (Adressbuch).

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 16.02.06 - 16:14:42 »
Das ID-File nicht zu vergessen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 16.02.06 - 16:28:56 »
ja ja der ominöse Freund.

Und sowohl die Mail Datenbank als auch das Adressbuch und die ID gleich umbenennen, sonst schiest er sich sein neues Mail File gleich wieder ab wenn er die Daten zurückholt
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline asc-vienna

• Frischling
  • *
  • If you can't fix it, declare it as feature ...
    • Austrian Software Consulting
« Antwort #4 am: 19.02.06 - 14:54:40 »
Wenn Dein Freund - ein echter Freund, das ist das wertvollste auf der Welt - sorry es geht mit mir durch :-)

Also, wenn Dein Freund in eine Firma wechselt, die die Zeichen der Zeit erkannt hat und ebenfalls Notes besitzt, so kann er den dortigen Admin auf ein Bier einladen und bitten, seine alte ID ins neue Netz zu zertifizieren. Wenn er vorher so clever war, den alten Admin zu einer Zertifizierung seiner ID bis ins Jahr 2100 zu überreden, hat er eine ID, mit der er seine alten Mails und auch seinen neuen Mails lesen kann (nämlich auch die verschlüsselten).

Es sein an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur Daten im Einverständnis der alten Firma mitgenommen werde sollten - zumindest in Österreich hätte ein Vergehen schwere strafrechtlich Folgen.

Gruss aus Wien ...
... und weg.
ASC's Vienna - Axel Schreiber
email: asc@axelx.at
Another CLP is stumbling around ...

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 19.02.06 - 17:42:15 »
Warum so kompliziert? Es reicht, sich einfach eine Lokale-Kopie der DB via Notes zu machen und die ACLs zu checken. Die neue DB kann man dann am neuen PC in Notes einbinden und evtl. den Admin dann fragen, ob man die Daten importieren darf. Oder es per Copy+Paste selber machen.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 19.02.06 - 17:49:03 »
Die bereits gegebenen Tipps reichen m.E. schon aus, um zum Ziel zu gelangen.

Allerdings finde ich die Fragestellung schon recht bedenklich. Warum fragt der Freund nicht einfach seinen Administrator, wie er sein Vorhaben bewerkstelligen kann ?

Die ganze Angelegenheit "stinkt" mir ein wenig. Wie asc-vienna es schon angedeutet hat, ist das Vorhaben nicht nur in Österreich strafbar.

Die in einem Unternehmen erzeugten Daten gehören grundsätzlich dem Unternehmen ...

@ytzwurst: Solche Anfragen vollkommen anonym zu stellen, erhärtet die Vermutung, daß es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.

« Letzte Änderung: 19.02.06 - 17:50:37 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz