Autor Thema: Sperrung bei ausgehenden Mails  (Gelesen 2484 mal)

Offline Bunny_Rabbit

• Frischling
  • *
Sperrung bei ausgehenden Mails
« am: 15.02.06 - 19:31:33 »
Moin,

gibs zuffällig eine Möglichkeit - wenn man in der Firma für ausgehende Mails gesperrt wird - diese Sperre zu umgehen?

Gruss

Rabbit

Glombi

• Gast
Re: Sperrung bei ausgehenden Mails
« Antwort #1 am: 15.02.06 - 19:42:19 »
Du kannst zum Admin gehen, ihm einen Kaffe spendieren und ihn bitten, dieses eine Mal eine Ausnahme zu machen. Mehr fällt mir da auch nicht ein  ;D

Andreas

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 15.02.06 - 20:16:12 »
gibs zuffällig eine Möglichkeit - wenn man in der Firma für ausgehende Mails gesperrt wird - diese Sperre zu umgehen?

... es kommt immer auf die Umgebung und die aktuelle Konfiguration an, ob Du ein Schlupfloch findest oder nicht.

Und je nach Konfiguration wird auch evtl. jeder erfolglose (oder auch erfolgreiche) Versuch protokolliert oder erzeugt automatisch eine Benachrichtigung per Mail an den Admin oder andere Personen, die zukünftige personelle Entscheidungen fällen könnten. Je nachdem, wie eng das bei Euch gesehen wird, würde ich mir die Idee nochmal überlegen.
Es gibt auch Firmen, die generell jedes Mail mitsamt Inhalt speichern ...

Ich hoffe, das liefert genug Infos, um Dir die Tragweite Deines Vorhabens vor Augen zu führen.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 15.02.06 - 20:28:24 »
Ich glaube, das Thema ist dem Fragesteller eh nicht wichtig: Angemeldet und schon knapp 90 Sekunden später wieder vom Acker gemacht, ohne eine Antwort abzuwarten.

Offline Bunny_Rabbit

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.02.06 - 20:48:47 »
Moin moin,

erstmal Danke für die Antworten. Helfen tun sie mir jedoch noch nicht.
Klar ist mir das es eventuell protokoliert werden könnte aber das glaube ich nicht. Würd aber dennoch gern wissen ob es "Löcher" gibt oder wie man die Sperrung umgehen kann.

Also - wenn jemand eine Idee hat - gern her damit.

Gruss

Rabbit

. . . mache mich nun wieder vom Acker und komme Freitag wieder :)

Offline Steve_O.

« Antwort #5 am: 16.02.06 - 21:11:30 »
Ganz ehrlich...

... selbst wenn ich wüsste, wie es geht, hätte ich keine Lust es Preis zu geben.

Ich denke, du bist bei euch kein Admin.
Die Admins werden ihre Gründe und Vorschriften haben.

Ein solches Forum soll doch dazu dienen, Usern bei ihren Problemen zu helfen
und den Admins bei ihrer täglichen Arbeit...

... aber doch nicht dazu, diese Arbeit zu boykottieren.

Nichts für ungut!!!   :)
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 16.02.06 - 22:48:05 »
Ich stimme Steve vollkommen zu:
Wenn die Frage lautet "Wie kann ich als Admin sicherstellen, dass keine hierfür gesperrte Person Mails versenden kann? Welche Stellen muss ich beachten?", dann ist das hier absolut der richtige Platz.
Mir sieht das jetzt aber auch eher als ein (mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit) sinnloser Hack-Versuch aus.

Alle anderen Foren, die ich kenne, werden sicherlich genauso reagieren (da gibt es genauso Leute, die es entweder nicht wissen, oder die solch eine Frage nur zum Anlass nehmen, ihre eigentlich von Hause aus sicheren Systeme nochmals zu überprüfen und sich darüber auszutauschen).

Fazit: Wenn Du als Admin die Sicherheit überprüfen willst, stelle die entsprechenden Fragen. Wenn Du Deine Admins austricksen willst: Vergiss es - allein schon, weil es Notes / Domino ist.

Bernhard
« Letzte Änderung: 16.02.06 - 22:59:35 von koehlerbv »

Offline ruelaa

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 17.02.06 - 08:54:46 »
Moin
Da muss ich koehlerbv und Steve_O recht geben
In der Firma wo ich arbeite ist nichts gesperrt .Ich kann soviele Mails Intern bzw.Extern schicken wie ich will , mach es aber nicht weil ich genau weiss dass von alle eigehende/ausgehende Mails eine Kopie am Server bleibt.Um diskussionen mit dem Chef zu vermeiden (wo sowieso bei uns nicht der Fall ist) wenn ich wircklich eine mail fuer mich privat schicken muss , da geh ich ganz einfach auf die Website von meinem Internet anbieter und mache das von dort aus .
Also Bunny_Rabbit du muesstest dich eher in einem Hacker Forum anmelden und nicht hier in einem ehrlichen Forum!!!!
Lotus Notes Client 6.5.1 auf XP

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz