Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Installation von IBM Workplace Services Express 2.5
Mark³:
Endlich habe ich eine Doku gefunden, mit der die Installation problemlos laufen sollte:
ftp://www6.software.ibm.com/software/developer/workplace/wseconfigguide.pdf
O0
Mark³:
Die geforderte Java-Version für den Browser-Client für dieses Produkt ist Sun JRE 1.4.2. Leider heißt das nicht 'ungefähr 1.4.2' oder 'mindestens 1.4.2' sondern offensichtlich 'exakt 1.4.2'.
Ich habe JRE 1.5.06-b5 auf meinem Client installiert. Leider friert bei mir jedesmal der Browser ein, wenn ich ein Portlet hinzufügen, entfernen oder konfigurieren will.
Zunächst dachte ich, dass die Java-Konsole mitsamt Browser hängt. Nun konnte ich über die Mittagspause feststellen, dass nach einer Zeitspanne von 5-10 Minuten eine Fehlermeldung auf der Java-Konsole hochpoppt:
classnotfoundexception: ...PLApplet.class not found (leider kann weder die FM kopiert werden noch das Fenster der Konsole vergrößert werden, so daß die FM in einem Screenshot vollständig zu sehen ist)
Es ist also scheinbar das Sametime-Applet, das nicht mit Java 1.5 läuft. Nun könnte ich natürlich JRE 1.4.2 hinzuinstallieren. Seit dem ich aber mal 1.3.1 mit drauf hatte bekam ich mit jedem zweiten Applet Probleme und will diesen Weg nicht gehen.
Mark³:
Ich habe es immer noch nicht geschafft, den Workplace Services Express Server als provisioning server für den Workplace Managed Client aufzusetzen.
Damit das geht ist ein http-Server nötig, der scheinbar nicht im Workplace Express Server integriert ist. Weiß hier jemand genaueres?
flaite:
Vermutlich kannst du das Browser-plug-in kurzfristig wechseln.
Windows-Systemsteuerung. Java-plug-in. 3. Reiter. 2. Reiter (Erweitert) ?
Mark³:
ja, ich habe im Internet-Explorer die Microsoft VM aktiviert, damit läuft es. Nur nutze ich den Browser und auch die MS VM nicht so gerne. Und es ist trotzdem so grottenlangsam, dass ich unbedingt den RichClient nutzen will. Nur benötige ich für die Installation desgleichen wohl einen http-Server auf meinem Workplace-Server (dabei dachte ich, dass WebSphere und Workplace immer einen mit dabei haben ???) sonst kann ich keinen 'provisioning server' aufsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln