Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Geschwindigkeit?

(1/6) > >>

Dr.Domino:
Hallo,

ich habe mir in den vergangenen beiden Tagen mal die aktuelle Version von !!HELP!! angesehen und muß Euch ein fettes Lob aussprechen, eine echt super Applikation!  8)
Ich habe nur ein Problem von dem ich nicht genau weiß, ob ich was falsch gemacht habe oder ob's "by design" ist.
Die Funktionen dauern alle sehr lange, wenn ich ein neues Ticket anlege, dann gehen schon mal gerne 30-45s ins Land, selbiges hinterher beim anlegen einer Aktion oder eines ToDos.
Kann es sein, daß ich irgendeine Konfiguration übersehen habe ::)?

Macht weiter so!!!  8) 8) 8)

eknori (retired):

--- Zitat ---30-45s ins Land
--- Ende Zitat ---

Sooo lange sollte das nun wirklich nicht dauern. Und konfigurieren kann man das auch nicht. Es sei denn, Thomas hat ein verstecktes Feature eingebaut ( RunFaster=1  Default:1, to slow down the client set this Parameter to 0 )  ;D

Dr.Domino:
Hallo eknori,

hehe ;) - gleich mal nach dem Parameter suchen ...

Ich hab's mal "gemessen".
DB neu öffnen: 45s
Ticket erstellen: 40s
Auf "Aktionen" klicken: 8s
Aufgaben in Bearbeitung aufrufen: 10s
Tickets in Bearbeitung nach Supporter: 13s
 ???

Im ganzen System sind übrigens nur 10-20 Test-Tickets  :-\

flaite:
Kannst du mal ein paar Daten zu verwendeten Client/Server Hardware und dem Netzwerk geben?
Die von dir geposteten Daten halte ich nicht für normal.
Bei mir dauern diese Operationen 1 Sekunde oder weniger (zugegeben: 2 GB CPU sowie Client auf Server auf einem Rechner).

Was ich mit kusorischen Blick gesehen habe, war eigentlich solide programmiert. Sogenannte komerzielle Lösungen sind nicht deutlich anders programmiert und ich habe den Source Code einer Menge dieser Lösungen gesehen.
Ich hab im letzten Jahr komplexere Notes Datenbanken mit >1.5 GB auf OS/2 auf scheissendreck-langsamen Netzwerken betreut und halte mich in Fragen Responsivität/Last/Durchsatz/Skabilität von Notes Datenbanken für inzwischen nicht mehr unbedingt total naiv.

Die Besonderheit von Help ist vermutlich die gewählte Lösung für Internationalisierung. Das ist unter Notes nicht unbedingt einfach und die Standardlösung "Domino Global Workbench" ist nicht besonders gut (vorsichtig ausgedrückt).
@Thomas S.: Unter Hannover wird das einfacher.  ;)
Ich glaub aber, dass der Teil nicht viel physische Ressourcen beansprucht.

Das heisst: Ich habe nie eine Notes Datenbank gesehen, die so wenig versteckte Ansichten hat. Das kann aber bei großen Datenmengen ein Performance Vorteil sein. Deine extremen Daten kann das aber in keinem Fall erklären.

Dr.Domino:
Hallo,

> Kannst du mal ein paar Daten zu verwendeten
gerne!
> Client/Server Hardware
Server: 2x Pentium III Server 1.4 GHz, 2 GB RAM
Client: AMD64 4400+, 2GB ...
> und dem Netzwerk geben?
100 MBit voll geschwitched

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Hardware liegt - beliebige andere DBs performen "normal".
Einzige "Besonderheit" vielleicht ist, daß sowohl Server als auch Client Englisch sind ... und beiden Domino 7.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln