Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Hide-When Denkfehler
koehlerbv:
Da der Computer alles eines Abfolge von Bits verarbeitet: Doch, das kannst Du auch mit Strings machen, die nichts anderes sind als eine Abfolge von ASCII-Codes (okay, im Falle von Notes nicht ganz, aber egal).
"0" (als Zeichen!) ist 48, "1" ist 49 und so weiter.
Zahlen werten ebenso in Bytes (und letztendlich Bits) gewandelt und ebenso verglichen. Datumswerte sind in Wirklichkeit Datumsseriennummern (0 = 31.12.1899).
Damit gilt auch "Bernhard" < "Robert". Was heute aber nicht stimmt ;D
Bernhard
flaite:
Es wird sogar "-1" vor "0" sortiert. Aber "-2" nach "-1". Ok. Ist eigentlich auch egal für < "0"
koehlerbv:
Axel, mach doch jetzt niemanden wirr ;D
"-2" ist 45 50
"-1" ist 45 49
"0" ist 48
Lgisch, dass diese Strings so sortiert werden. Wer wirklich Zahlen sortieren will, nimmt ann am besten entsprechende Datenformate. Wer es nicht tut (und erst type conversions durchführen muss), erlebt bei entsprechenden Szenarien sein blaues Wunder ...
Bernhard
flaite:
Sollte nur ein Anstoß zum Nachdenken gewesen sein.
Ich habe es so oft gesehen, dass sich gewundert wurde, dass "10" plötzlich vor "2" sortiert wurde.
Man kann argumentieren, dass Werte möglichst den Wertetyp haben sollten als der sie wahrgenommen werden. Wobei ad-hoc Typkonvertierungen mit @toNumber Ressourcen beanspruchen (sprich Views langsamer machen).
robertpp:
Neuer Tag neues Glück. Heute ist es wieder vorbei mir der Lernstunde und somit nochmals danke für die Erklärung. Auch wenn ich es schon oft verwendet habe es war halt einfach mal interessant zu wissen wie genau das abläuft.
danke robert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln