Autor Thema: löschen von mails  (Gelesen 2684 mal)

Offline JayPetto

• Aktives Mitglied
  • Go ahead - make my day......
löschen von mails
« am: 19.01.06 - 11:11:50 »
hallo zusammen

habe bei einem client das problem, das diesem, wenn er mails beantwortet und diese dann als kopie in einen ordner geschoben hat, die mails aus den ordnern gelöscht werden, wenn er die mail im "gesendet folder" löscht..... client ist 6.5.1 - wo kann man das abschalten?

gruss
jay

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: löschen von mails
« Antwort #1 am: 19.01.06 - 11:15:22 »
Das ist kein Problem, sondern Realität und vollkommen korrekt. Es gibt keinen "Gesendet-Folder" - das ist eine Ansicht.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 19.01.06 - 11:35:29 »
das ist nicht ganz korrekt @Bernhard:
In R6 gibt es unter "Werkzeuge-Vorgaben" einen Punkt "Vorgabe für Ansicht 'Gesendet' löschen/entfernen

Mit diesem Punkt kann man selbst bestimmen, was mit mails passiert, die ich hier "Lösche".

Wahrscheinlich ist bei dem User die Option auf "löschen" gestellt...

Technisch funktioniert das ganze über QueryDocumentDelete und ein ExcludeFromView- Flag...

Hier weicht IBM die klassische "Ordner / Ansicht"- Struktur auf, wahrscheinlich weil diese Frage einfach zu häufig gestellt wurde....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayPetto

• Aktives Mitglied
  • Go ahead - make my day......
« Antwort #3 am: 20.01.06 - 14:43:01 »
Hallo Zusammen

Das wars, da stand echt "Löschen" - nach Wechsel auf "ENTFERNEN" bleibt die Mail im verschobenen Ordner und wird nur aus der Gesendet-Ansicht gelöscht.
Danke!

Gruss
Jay

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.01.06 - 18:38:29 »
Danke für diese "Nachhilfe", Tode - das habe ich echt nicht gewusst. Und meine falsche Antwort bitte ich zu entschuldigen.
Irgendwie mag ich aber dieses Feature nicht - eben wegen der Aufweichung ...

Bernhard

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 14.02.06 - 11:04:29 »
Hallo,
da habe ich noch eine Frage dazu.
Wenn ich in Werkzeuge entferne wähle, bleiben die Mail in den Odnern erhalten, was ja wünschenswert ist. Jedoch Mails die in keinem Ordner vorhanden sind, verschwinden aus der Ansicht gesendet. Zu finden sind diese Mails nur noch unter der Ansicht alle Dokumente. Was sehr aufwendig bis unmöglich ist, dort Dokumente wiederzufinden.
Nun zur Frage:
Wie Finde ich Mails die nur noch unter alle Dokumente zu sehen sind ?
Wir verwenden Notes 6.5.1

:Bernd

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 14.02.06 - 14:28:47 »
es gibt einen speziellen Ansichts-Typ, der nur Dokumente zeigt, die in keinem Ordner abgelegt sind. Einfach so ne Ansicht anlegen, dann siehst Du die Dokumente, die nirgends liegen...

Aber eigentlich finde ich es nicht schwer, in "Alle Dokumente" ein bestimmtes Dokument zu finden: Entweder ich sortiere nach einer Spalte, von der ich den Inhalt des gesuchten Doks kenne (zum Beispiel nach Absender), oder ich verwende einfach die Such- Funkiton... einfach kann man das doch eigentlich nicht haben...
[IRONIEMODUS AN]
Oder sag bloss, bei Eurer sicher durchgeführten User- Schulung wurde auf diese mächtigen Möglichkeiten des Notes- Clients nicht hingewiesen !?
[IRONIEMODUS AUS]

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 14.02.06 - 14:49:46 »
@Tode,

Mich wuerde interessieren, wie ich eine solche Ansicht erstelle?
(zeige alle Dokumente, die in keinem Ordner sind - Client 6.5.4 deutsch, Server 6.5.4 WIN2003)

Andreas

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 14.02.06 - 14:56:00 »
Hallo,
herzlichen Dank für den Tip, hat geklappt.

Damit ich auch was dazu beitrage, MailDB im Designer öffnen und Ansichten auswählen. Dort auf neue Ansicht. Im Folgenden Fenster hast du die möglichkeit deiner Ansicht einen Namen zu geben. Daneben gibt es die Auswahl Ansichtentyp, stand bei mir immer auf gesamt, wenn man auf die Auswahl geht, bekommt den genannten Punkt.

:Bernd

PS: Wozu Schulung, es gibt doch das Telefon :-)
« Letzte Änderung: 14.02.06 - 14:57:40 von bwinger »

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 14.02.06 - 15:02:39 »
OK,

Gefunden.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz