Autor Thema: Tabellen - Layout via Script, Spaltenweite definieren  (Gelesen 1946 mal)

Offline dgerhardt

• Frischling
  • *
Hallo,

ich muß mittels Lotus Script eine Tabelle erstellen. So weit so gut. Mit Befehl

call body.appendTable(rows,columns)

ist das erledigt. Aber nun sollen die einzelnen Spalten jeweils eine bestimmte Größe erhalten.

Wie geht das? Ich habe schon einiges versucht, aber ich finde nicht die richtige Methode dafür.  ???

Ich hoffe, Ihr habt die Lösung...
mit besten Grüßen

Dirk Gerhardt

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Tabellen - Layout via Script, Spaltenweite definieren
« Antwort #1 am: 13.02.06 - 17:59:21 »
tabelle spalte script breite

Das sind alles Worte aus Deinem Post, und wenn man die in die Suche eingibt, kommen massig Antworten zu dem Thema.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dgerhardt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.02.06 - 08:37:08 »
Ja, einige dieser Worte habe ich auch eingegben, aber nichts passendes gefunden. Es gibt nach meinen Recherchen keine Lösung, auch nicht in anderen Foren. Man kann ja nicht mal mit Script Tabellenspalten anfügen oder löschen...

Einen Workaround gibt es dennoch:
1. Man erstellt in einem Profildokument eine Tabelle mit Formatierung (Spalten, Farben, Layout etc.). Die Tabelle besitzt nur die Kopfzeile (bzw. weitere Zeilen, die zur Beschriftung dienen werden).
2. Im Script holt man sich das Profildoc und die definierte Tabelle.
3. Anschließend wird statt dem Befehl "call body.appendTable(row,column)" der Befehl "call richtTextItem.ApendRTItem("body_with_table")" die Tabelle erzeugt.
4. Mit der Klasse "NotesRichTextTable" kann nun der Tabelle dynamisch Zeile für Zeile zugefügt werden...

Funktioniert prima!
mit besten Grüßen

Dirk Gerhardt

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 14.02.06 - 08:49:50 »
na siehst Du, Du hast ja den passenden Post gefunden.

Wie Du sicher aus den anderen Posts gelesen hast, ist das der einzige Workaround, weil es für die Breite (hoffentlich NOCH) keine Properties / Methods gibt.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.02.06 - 09:05:16 »
Hallo,

hier noch eine Idee:

ich habe es selber noch nicht versucht, aber wie sieht es denn mit der Definition eines CSS aus, das die entsprechenden Definitionen für alle Tabellen/Ränder/Breiten enthält?

Schon mal probiert?

Offline dgerhardt

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.02.06 - 09:35:52 »
Tja, jetzt habe ich den Post auch gefunden. Da kann ich mich ärgern, den gestrigen Tag mit einer eigenen Lösungssuche zu vergeuden.

An das Team von atnotes.de möchte ich noch einen netten Gruß richten.

Dieses Forum hat fast immer eine Antwort!

:)
mit besten Grüßen

Dirk Gerhardt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz