Autor Thema: neues MB unter Win Xp  (Gelesen 1675 mal)

klaussal

• Gast
neues MB unter Win Xp
« am: 20.02.06 - 11:15:03 »
Moin zusammen,

ich will meinem alten Rechner ein neues Motherboard etc. spendieren. Wahrscheinlich wird XP danach wohl nicht mehr starten  ;D
Der alte Rechner hat einen VIA-Chipsatz, das neue MB soll einen nForce3 haben.

Ich habe allerdings auch keine Lust/Zeit, alle Programme neu zu installieren.

Gibt es da irgendeinen Tipp, wie ich die Neuinstallation umgehen kann ?
« Letzte Änderung: 20.02.06 - 14:55:30 von klauss »

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re: neues MB unter Win Xp
« Antwort #1 am: 20.02.06 - 12:02:26 »
Servus Klaus,

ich würde dem (nach Komplettsicherung ;-) nichtmal so negativ gegenüber stehen.
Eine ähnliche Vorgehensweise hat hier bei uns im Geschäft schon unter NT gut funktioniert. idR mussten wir nur die Treiber der Grafikkarte nachinstallieren, aber das ist ja kein Akt.
Wir haben sogar einfach nur die Platten von bestehenden Rechnern in andere Rechner gebaut. In deinem Fall sind ja "nur" die Treiber fürs Board neu. Sind latürnich nicht die unwichtigsten...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 20.02.06 - 12:04:33 »
Hi,

nachdem mir im November mein ASUS-Mainboard (Intel-Chipsatz) abgeraucht war, habe ich mir ein MSI-MB mit Athlon 64 gekauft (nForce-Chipsatz).

Nachdem alles eingebaut war, hab ich gedacht, probiers mal einfach. Nachdem XP gestartet war, habe ich zuerst die neuen Treiber alle installiert (XP erkennt ja die neue Hardware) und anschließend die alten, nicht mehr benötigten Treiber entfernt. Die Kiste läuft bisher problemlos.

Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt, aber nach einer Datensicherung würd ichs einfach mal auf nen Versuch ankommen lassen. Neu installieren kann man dann ja immer noch.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 20.02.06 - 14:56:59 »
@All,

danke für die Tipps.

Dann werde ich das mal probieren.

klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 20.02.06 - 22:48:51 »
Ich persönlich bin kein so grosser Freund von solchen Geschichten, dazu bin ich hier schon zu oft auf die Schnauze gefallen. Das kann sicherlich gut gehen, wenn nicht, dann ist hinterher oft mehr Zeit weg, wie wenn man gleich neu installiert. Wenn man dann noch sein altes Profil mitnimmt/mitkopiert oder über den Übertragungsassistent geht, hält sich das ganze m.E. schon in Grenzen....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 21.02.06 - 07:45:04 »
Nachtrag:

dieser Tipp ist recht häufig zu lesen:

Zitat
1) Rechner umbauen
2) Von der Windows-CD booten, Neuinstallation auswählen und wenn festgestellt wird, dass bereits ein Betriebssystem vorhanden ist, "R" drücken, danach läuft scheinbar eine Neuinstallation ab, bei der aber "nur" die Hardwareerkennung/Treiber erneuert wird.

So habe ich vor Kurzem einen Firmen-PC ausgetauscht und die Mitarbeiterin konnte direkt weiterarbeiten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz