Sonstiges > Offtopic

Netzwerkverbindung zeitlich einschränken

(1/4) > >>

HRaq:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ein Minderjähriger zeigt deutliche Anzeichen von "Internet-Sucht". Seine schulischen Leistungen lassen extrem nach, er ist mehr und mehr verschlossen und chattet den ganzen Tag von morgens bis spät in die Nacht.
Ich möchte ihm das Internet nicht vollends verbieten, sondern zeitlich einschränken. Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, dies über Windows-Policies zu regeln, so dass er nur noch von 19:30 bis 22:00 Uhr eine Internet-Verbindung bekommt?
Es handelt sich um eine DSL-Flat über eine Kupfer-Router-Verbindung. Der Router bietet keine Möglichkeit der Beschränkung. Als letztes bliebe mir eine "Kindersicherung", aber ich möchte am liebsten über eine Policy arbeiten.
Irgendeine Idee?

koehlerbv:
Henning, mach es nicht technisch. Rede mit ihm (warum, wieso, weshalb), kontrolliere es auch menschlich. Ich bin so viel besser gefahren (obwohl ich via Router Zeiten setzen könnte), ich denke, das nicht-technische ist erheblich nachhaltiger.

Bernhard

HRaq:
Hallo Bernhard,

das dachte ich auch. Wir haben mit ihm geredet, aber das hält leider immer nur 2-3 Tage an. Mir bleibt (leider) keine andere Lösung.... >:(

eknori:

--- Zitat ---aber das hält leider immer nur 2-3 Tage an
--- Ende Zitat ---

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter; Restriktionen bringen da rein gar nichts. Da werden die Aktivitäten hat eben in's nächste I-Cafe verlagert.
Ich kann dir aber versichern, daß sich das Ganze aber auch wieder verliert. Bei uns hat es i. e. ein Jahr gedauert, dann hat das Internet seinen Reiz verloren. Klar wird heute auch noch gesurft und gechatted, aber das hält sich alles zeitlich in Grenzen. Die schulischen Leistungen haben sich auch wieder stabiisiert.

Solange sich dein Filius nicht gänzlich abkapselt und noch Gespräche möglich sind, solltes du die Hoffnung nicht aufgeben, daß die Phase ebenso verläuft, wie in meinem Fall.

HRaq:
Hallo Ulrich,

danke für deine ermunternden Worte  ;). Leider ist es so, dass er sich bereits völlig abkapselt und selbst zu Kumpels, die 200 m entfernt wohnen, nur per Chat Kontakt hält. Er chattet von morgens 09:00 Uhr bis (am WE) morgens um drei. Ich halte das für grenzenlos übertrieben und das hat mit dem Reiz des neuen wenig zu tun, zumal er bereits seit einigen Jahren über Internet verfügt. Ein Inet-Cafe ist Gott sei Dank nicht in seiner Nähe, das ist doch einige Km entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln