Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumentation Eigenprogrammierte Datenbanken

(1/2) > >>

emadowo:
Hallo miteinander!

Ich muß alle eigenprogrammierten Datenbanken dokumentieren. Hat einer von euch einen Ansatz, wie so etwas aussieht? Selbstverständlich habe ich dieses Forum schon durchforstet, aber nichts geeignetes gefunden.

Es würde mir schon reichen, wo ich dazu Informationen finde.

Im Internet ist immer nur von Programmierungen von Software oder von Datenbanken im allgemeinen was zu finden, von "Notes-Datenbanken" nicht speziell. Notes-DBs sind aber m.E. keine "Standard-Software" und auch keine "Datenbank" im Sinne von BSI, Ordnungsmäßigkeitsfragen und wie das Zeugs alles heißt.

Wer weiß Rat? Danke!!!

ZaLudtske:
Hallo,

nutz doch die Gestaltungsübersicht (Synopsis).

Es gibt natürlich auch professionelle Tools (z. B. Teamstudio).

mfg

R. Zaske

ascabg:
Hi,

Mir stellt sich zuerst die Frage, "Was verstehst Du unter dokumentieren?"

Andreas

koehlerbv:
Die Anforderung sollte wirklich genauer beschrieben werden - Dokumentation ist auf jeden Fall ein sehr dehnbarer Begriff.
Auf jeden Fall ist weder die Synopse noch eine Teamstudio Analyzer DB in irgendeiner Form eine Dokumentation, sondern eine andere Aufbereitung des Codes. Sehr, sehr hilfreich, wenn man sowas braucht, aber ebenso leicht und automatisch in genau dem Moment generiert, wenn man sie tatsächlich braucht.

Bernhard

emadowo:
Danke für die Tipps!

Die Gestaltungsübersicht habe ich dank dieses Forums :-> "entdeckt" und die ist auch sehr gut. Darin steht aber ja nichts
- wer die DB programmiert hat
- warum es diese DB gibt
- welchen Zweck die DB im Arbeitsablauf erfüllen soll
- warum Gruppe xy das Recht/die Rolle zx haben darf
usw.

Und genau das meine ich: mir würde es reichen, wenn ich
a) die Gestaltungsübersicht und
b) im "Über diese Datenbank" die Versionsführung darstelle und
c) im "Benutzen dieser Datenbank" das "Handbuch" einstelle
alles ausdrucke und in einen Ordner lege. Das wäre meine Doku.

Aber: reicht dies gesetzlichen Anforderungen aus? Ist ein Prüfer einer Prüfungsgesellschaft zufrieden damit? Da gibt es so Begriffe wie "Programmierrichtlinien", "Software-Abnahme und Freigabeverfahren".
Dazu suche ich Hilfe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln