Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe ein kleines Problem in einer Notes-Client/Webanwendung. Es handelt sich um einen Trainingskatalog, in dem den Benutzern ein Überblick über das Angebot an Trainings angeboten wird und die Benutzer ein Training auch direkt buchen und vom Vorgesetzten genehmigen lassen können.
Der Benutzer kann direkt aus einem Training einen Antrag erstellen, beim Speichern wird dann eine Mail an den hinterlegten Vorgesetzten versendet. Die Mail enthält sowohl einen DocLink für unsere Notesbenutzer, als auch eine URL für unsere Exchangebenutzer (die Migration nach Notes wird noch ein wenig dauern).
Der Vorgesetzte kann nun den Antrag entweder über die URL oder über eine View in der Datenbank öffnen. Beim direkten Öffnen wird das Dokument im vollen Fenster geöffnet, die View ist in ein Frameset eingebunden.
Beim Speichern des Antrags soll nun eine Nachricht ausgegeben werden, mit dem Hinweis daß gespeichert wurde und mit einer Info, was der Benutzer nun tun kann/muß.
Diese Nachricht muß nun abhängig davon sein, ob das Dokument im vollen Fenster oder im Frameset geöffnet wird.
Und genau da hänge ich. Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert :
- per JavaScript im onLoad das $$Return gesetzt
if (top != self)
{
document.forms[0].$$Return.value = "url1";
}
else
{
document.forms[0].$$Return.value = "url2";
}
- ein Feld für HTTP_Referer eingebaut, um abzufangen, ob das Dokument über die View geöffnet wurde
Beim JavaScript wird das $$Return nicht gesetzt (wobei ich da absolut kein Experte bin, vermutlich ist der Code so nicht korrekt und ich weiß einfach nicht, wie ich das sonst machen sollte).
Beim HTTP_Referer habe ich das Problem, daß wenn ich ein Dokument über die View öffne, ich teilweise einen Wert eingetragen bekomme, teilweise aber auch nicht. Ich kann mir nicht erklären, warum das Verhalten da unterschiedlich ist.
Gibt es Alternativen ? Oder hab ich einen Fehler gemacht oder einfach was falsch verstanden ?
Edit : Sorry, falsches Forum erwischt