Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Planung einer etwas umfangreicheren Workflowlösung
flaite:
Hi,
--- Zitat von: ernstla am 03.02.06 - 22:44:31 ---Ich würde unsere Vorgehensweise eher mit dem "Leuchtspurmonitions-Prinzip" der Pragmatic Programmers vergleichen: Frühe Veröffentlichung, die Anwendung wächst mit den Anforderungen.
--- Ende Zitat ---
Allgemeinplatz: Das schwierige für mich (und ich denke für alle) bei größeren Projekten besteht darin, dass Projekt voranzutreiben und trotzdem gleichzeitig nicht den großen Überblick behalten/gelben Faden nicht zu verlieren.
--- Zitat von: ernstla am 03.02.06 - 22:44:31 ---wir so eine einheitliche Schnittstelle, egal von welchem System kommend, implementieren könnten.
--- Ende Zitat ---
Ich frag mich ernsthaft, ob es so etwas wie eine einheitliche Schnittstelle, egal von welchem System überhaupt gibt.
Wenn ich z.B. in meinem Client für !!!Help!!! eine Notes-ähnliche Funktion: "Wähle einen Supporter aus dem NAB aus" einbaue, dann kann das bei größeren NABs ein sehr langsames/speicherbelastendes Feature sein. Notes hat das aber eingebaut. Man kann daraus nicht den radikalen Rückschluß ziehen, dass Systemintegration Unsinn ist. Es zeigt aber, dass es "egal welches System" in konsequenter Radikalität auch nicht so sein kann.
--- Zitat ---Du hast mich aber schon überzeugt. Vor allem ob deiner Webservice-Beiträge an anderer Stelle im Forum. Wenn du schon meinst sie wären hier nicht angebracht ... ;D
--- Ende Zitat ---
Es gibt auf jeden Fall neue Möglichkeiten. Der Teufel steckt aber immer im Detail. Und da gibts einiges zu berücksichtigen. Das ist einer der Gründe, warum ich die HELP Integration mache.
--- Zitat ---Was hast du gegen zentrale Steuerungs-DBs.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist es besser, die speziellen Workflow Designelemente zu zentralisieren. Es müssen ja nicht alle Gestaltungselemente von der selben Schablone erben. Man kann auch sagen, dass bei Datenbanken, die Workflow benötigen, diese Workflowschablonen aus einer speziellen Workflowschablonen-DB gezogen werden. Die Möglichkeit gibt es in Notes. Und ich kenne ein paar Fälle, in denen sowas gut geklappt hat. Zentral wird eben schnell aufgebläht. Und ausserdem bin ich extrem der Meinung, dass man Remote Calls möglichst gering halten sollte. Bei der Idee der zentralen Gestaltung sind die konkreten Gestaltungselemente lokal und die Gestaltung zentral. Eigentlich brauchst du nur eine zentrale Gestaltung. Alle Ansichten, Konfig-Docs, etc. wären aber lokal (d.h. schneller).
--- Zitat ---Was hat dich noch vom Glauben abrücken lassen? ;)
--- Ende Zitat ---
Ich bin für die Trennung von Kirche und Staat. :)
--- Zitat ---Ich möchte eigentlich davon abkommen, für alles den Designer anschmeißen zu müssen. Es sollen schließlich auch mal Nichtentwickler einen Workflow konfigurieren/anpassen.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall. Nur ist das eben nicht an eine zentrale Workflow-DB gebunden. Zentralisierung der Gestaltung ist völlig in Ordnung. Jede Duplizierung von Logik vermeiden, ist in 99.9% der Fälle der richtige Weg. Das heisst aber nicht, dass die KONKRETEN OBJEKTE zentral sind. Und das ist ein gewaltiges Missverständnis. Ted Neward hat Recht, wenn er immer wieder betont, dass die meisten in dieser Branche den Unterschied zwischen Remote und Local Call nicht richtig berücksichtigt. Und gerade leider die innovationsfreundlichen.
Im übrigen übersieht man leicht Dinge
--- Zitat ---Wer hat dieses Problem nicht. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich glaub, dass im Grunde viele der wirklich guten Innovationen der letzten Jahre von Leuten gemacht worden sind, die sich einer sehr konkreten und bedrohlichen Situation gegenübersahen. Spring ist so ein Beispiel. Rod Johnson war mit dem EJB des Jahrs 1999 einfach nicht gegenüber den Anforderungen der Kunden gewachsen. Ruby on Rails ist vermutlich auch so entstanden. Auch z.B. Hibernate. Wenn das Framework erfolgreich ist, haben die Leute eine wirklich sehr existentielle Verantwortung.
Und letztlich kommt es sowieso immer auf den Kontext an.
Gruß Axel
Christopher:
Hallo schon mal was von der Fima IMG ( www.img.de ) gehört? Wir realisieren solche Sachen mit AllDoc vielleicht ist das was für Euch.
flaite:
Ja. Das ist mein Arbeitgeber.
Aber Alldocs ist mehr ein Dokumenten-Management-System mit Workflow-Bestandteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln