Hallo Zusammen,
Folgende Sachlage:
Wir sind ein Tochterunternehmen, der von der Mutter mit Notes 5.0.x auf Clientebene und 6.5.4 auf Serverebene betreut wird. Wir möchten dies gerne trennen und uns einen eigenen Notesserver aufsetzen.
Der neue Server wird mit einer neuen Domäne angelegt, der widerum mit dem Server der Mutter Cross-Zertifiziert wird. Dadurch das die Benutzer auch neue Notesnamen bekommen, werden wir ein neues Adressbuch anlegen und diesen in den Verzeichniskatalog der Mutter aufnehmen und diesen gemeinsam nutzen. Die alten Maildatenbanken werden dann noch in der ACL angepasst, damit die neuen Benutzernamen auf die alten Mailfiles zugreifen können.
Wir wollten folgendermassen vorgehen:
Alle Clients erstmal von 5.0.x auf 6.5.4 updaten, MAilserver bleibt erstmal der alte Server mit alten Domäne.
Problem1:
Ich habe über den Installshieldtuner für Lotus Notes eine MST kreiert, mit dem ich auch die Abfrage für den Sametime Server beinflusse, das die Abfrage erst gar nicht kommt. Jedoch ist das Problem bei mir, das die installation wirklich sehr Silent abläuft, sodass ich die Benutzer nicht informieren kann, das Notes auf 6.5.4 upgedated wurde.
Folgende Möglichkeite habe ich getestet:
\\server\\share\setup.exe << wobei bei dieser Routine in der setup.ini unter StartupCMD= /qn Transforms="meinemst.mst" aufgerufen wird.
In diesem Fall führt das Setup im Hintergrund die msiexec aus und der Endanwender sieht garnichts mehr, auch keine Info das es irgendwann fertig ist. Habe das auch schon mit einem BAtchscript probiert, der einen net send schickst wenn das Setup durchgelaufen ist, jedoch funktioniert das nicht, weil in meinem Fall das Setup.exe fertig ist und der msiecex unter den Tasks läuft und der net send command schickt dann sofort einen "Ich bin fertig" Meldung, obwohl msiexec ja noch im hintergrund läuft.
Die Installation ist auch nach 10-15 Minuten fertig, also funktionieren tut das schon, aber ich will die Benutzer davon in Kenntniss setzen das es fertig ist, wenn ich das über eine Active Directory ausrollen möchte.
Hat jmd einen Tipp für mich wie ich das anstellen kann ?
Problem2:
Gehen wir mal davon aus, das ich alle Clients updaten konnte, dann würde mir bei diesem automatischen Deployment noch die Änderung der ID's und der neuen Domöne in der Arbeitsgruppe fehlen. Die jeweiligen ID's könnte ich mit eine Batchdatei in die Verzeichnisse kopieren, müsste aber einige andere Änderungen durchführen.
Z.B. Änderung des Mailservers:
Eine entsprechende Änderung in der Notes.ini im Abschnitt: MailServer= bringt keine Änderung.
Ein Script mit RefreshECL ("NEWSERVER":"names.nsf";"") hat auch nicht die erwünschte Änderung gebracht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einträge in der Arbeitsumgebung der Benutzer ändern kann ?
Im Register Server wäre das die Einträge :
Mail-/Home-Server
Katalog-/Domänensuchserver
Im Register Mail:
Domino Mail Domäne
Danke für die Unterstützung.