Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Einen periodischen Agent ohne AMgr starten?

<< < (2/4) > >>

Glombi:
Ich würde eine spezielle Notes-ID genieren und im Serverdokument des Backup-Servers eintragen, dass nur diese ID eingeschränkte, uneingeschränkte und Einfache Aktionen/Formelsprachen Agenten ausführen darf. Das wird im 2. Tab  "Sicherheit" des Serves eingestellt.

Diese ID muss dann den Agenten unterzeichnen, der auf dem Backup-Server laufen soll.

Andreas

datenbanken24:
Wau, danke.
Das sind ne ganze Menge Ansätze, die wir jetzt der Reihe nach prüfen werden

#1 Steve und #3 Eknori:

--- Zitat ---Der Agent läuft aber lt. Uwe 2 Stunden; und wenn du den amgr startest, dann rennen auch alle anderen Agenten los ...
--- Ende Zitat ---

Möglicherweise nicht, wenn man dem AMgr nur EINE Executive gibt...
dann kann er immer nur 1 Agent gleichzeitig ausführen

Aber:
die Textdatei

--- Zitat ---load amgr
tell amgr run...
tell amgr q
--- Ende Zitat ---

heißt das wirklich, dass der AMgr mit der ersten Zeile geladen wird,
dann mit der zweiten Zeile den Agenten ausführt, wartet
und sofort nach Abschluss des Agenten mit der dritten Zeile sich selbst wieder closed...

Das wäre genial - ich kanns nur noch nicht ganz glauben, muss ich testen
Oder wartet er nicht und entlädt sich sofort wieder...

#4 Daniel:
Das würde in unserem Fall leider zu viel "Handarbeit" bedeuten.
Die Datenbanken werden automatisch auf den Backupserver übertragen und es sind mehrere Hundert. Die Replikation ist so eingestellt, dass der Backupserver nur lesen darf und immer alles von der Originaldatenbank auf einem 1:1 Stand hält, so dass man im Ernstfall mit einem Mausklick wieder zurücksichern kann.
Unterschiede in den Datenbanken (auch wenn es nur Properties sind) sind in unserem Fall leider nicht handelbar.

#5 Glombi
Das würde gehen...

Mhhm,
das hieße, der AMgr task läuft permant und versucht alle Agenten in einigen hundert Datenbanken periodisch auszuführen. Darf das aber nicht.
Und nur, wenn er auf die eine Datenbank trifft, wo der Agent mit einer bestimmten ID unterzeichnet ist, darf er dann auch wirklich mal was machen...
Warum eigentlich nicht...
aber hagelt es da nicht möglicherweise permanent Fehlermeldung ohne Ende ?

Gruß,
Uwe

Glombi:
Durch die NOTES.INI Einstellung
 Log_AgentManager=0
kannst Du Meldungen des Agent Managers unterdrücken.

In Deinem Agent würde ich Print Anweisungen einbauen, damit Du siehtst, ob und was der eine Agent macht.

Andreas

datenbanken24:
@Glombi:

Dein Ansatz funktioniert praktisch einwandfrei.

Und trotzdem stehen mir die Haare bei dieser Sache zu Berge,
(zumindest die paar, die ich noch habe) und rollen sich mir die Fingernägel hoch.

EIN Agent soll laufen, dafür muß ich 1.000 Agenten "starten" und absichtlich in täglich 1.000 Fehlermeldungen laufen lassen. Damit ich die Fehlermeldungen nicht sehe, vergewaltige ich noch schnell das Heiligtum notes.ini , so dass mir das System keine Fehlermeldungen mehr bringt - die eigentlich von der Sache her oft sehr nützlich sind und sinnvoll, sie zu lesen.

Das ist mir irgendwie ne Nummer zu krass. Wahrscheinlich bin ich zu weich...
Wenn's doch nur nicht die einzige Lösung wäre...

@Steve
Die Idee gefällt mir so gut - die ist so schön einfach und sauber -
aber ich bekomme das beim besten Willen nicht hin, was Du meinst.

--- Zitat ---Du könntest die Tasks in eine txt packen und dem Server über ein Programm-Dok mitgeben:

load amgr
tell amgr run...
tell amgr q
--- Ende Zitat ---

Ich schaff' das nicht.
Wie muß man das denn eingeben?
Wie gebe ich denn diese Textdatei als program document an?
Hab ziemlich viel versucht, die halbe Nacht, aber außer Fehlermeldungen nix hinbekommen.
Geht das wirklich - und wenn ja, wie?

Gruß,
Uwe

Mark³:
ich würde den Ansatz mit dem Server-Addin weiter verfolgen. Schau dir dazu mal die AgentRunner-Demo von jNotes an.
Gerade bei 2h Laufzeit kann man hier vielleicht mit runjava und evt. mehreren Threads arbeiten.

Du musst bloß auf Speicherlecks achten. Ich hatte ein winzig kleines Löchlein in meinem ersten Wurf. Da aber das Addin kontinuierlich lief hat es irgendwann den Server mitgenommen.  >:D
Ich hatte im Falle einer Exception nicht ordentlich aufgeräumt, so sammelte sich immer mehr an  :-X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln