Autor Thema: Linker Rand in Anzeige  (Gelesen 1105 mal)

Offline kdreier

• Frischling
  • *
Linker Rand in Anzeige
« am: 31.01.06 - 09:24:19 »
Hallo,
mein Problem ist wahrscheinlich ein Klassiker, habe aber auf die Schnelle nichts Passendes im Forum gefunden.  ???

Ich habe eine Form erstellt, die sowohl in der Bildschirmansicht als auch im Ausdruck verwendet werden soll. Dazu habe ich den linken Rand in den Textproperties auf 1cm gesetzt. Tabellen beginnen auch links bei 1cm. Im Ausdruck sieht das dann auch prima aus.
Auf dem Bildschirm passt auch alles, wenn ich nach dem Anlegen eines neuen Dokumentes erst mal nach links scrolle, um alles zu sehen. Es gelingt mir nicht, ein neues Dokument so zu öffnen, dass ich nicht scrollen muss. Merkwürdigerweise werden existierende Dokumente gleich so angezeigt, wie ich es möchte. Ich muss nicht nach links scrollen.

Zur Form selbst: enthält versteckte Felder, diverse computed Felder, Sections, Tabellen & 1 Subform. Gibt natürlich auch 'ne Menge Formeln, Lotusscript und einige Actions auf der Actionbar.

Wie gesagt, die Form funktioniert eigentlich wunderbar, nur das Scrollen bei einem neuen Dokument nervt.  Wer weiss Rat?

Gruß
Karsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Linker Rand in Anzeige
« Antwort #1 am: 31.01.06 - 12:03:15 »
es ist (leider) so, dass Notes für die Bildschirmanzeige auf einen linken von 2,54 cm (=1inch) eingerichtet ist. Bei Werten < 2,54cm wird das Scrollen nötig.
Mir ist kein Weg bekannt, das zu umgehen.

Also: zwei Masken erstellen, eine für die Bildschirmanzeige und eine für den Druck... und dann über ViewSwitchForm für den Druck wechseln (inklusive aller Hindernisse und Einschränkungen).

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kdreier

• Frischling
  • *
Re: Linker Rand in Anzeige
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 15:32:37 »
@Tode,

Danke, Super, es funktioniert! ;D

Dein Tipp hat mich weitergebracht. Habe mit dem Stichwort den Beitrag von Bernhard gefunden http://atnotes.de/index.php?topic=20807.msg130618#msg130618

Danke auch an Bernhard!

Funktioniert einwandfrei. So kann ich auch das Printout Formular etwas abspecken und druckertrauglicher machen ohne im Hauptformular mit vielen Klimmzügen beides auf einmal zu erreichen.

Gruß
Karsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz