hallo,
ich habe eine inventur datenbank, in der hardware erfasst wird. mein kollege kuemmert sich um die software lizenzierung. ich hatte mal versucht, seine software in meine inventur datenbank einzupflegen, aber das scheint uns jetzt nicht mehr so sinnvoll, denn das grundprinzip ist ganz anders als das, was er braucht.
ich hab auch im forum schon gesucht, hab nur einen link gefunden, der aber nicht mehr geht.
mein kollege erfasst saemtliche lizenzen. wir haben z.b. selectvertraege mit microsoft, wo man z.b. 50 windows 95 voll-lizenzen hat, 50 windows 98 voll-lizenzen, 38 windows 98 updates, 20 windows 2000 updates, 70 oem lizenzen.
und dann noch die ganzen einzel-lizenzen.
wir koennten das sicherlich jeweils in der inventur datenbank zum jeweiligen user / geraet mit einpflegen, wenn aber ein geraet verschrottet oder gestohlen wird, dann muss man alles einzeln umziehen. ausserdem hat man dann keinen ueberblick, wann eine lizenz auslaeuft, wieviel man insgesamt hat usw.
eine eigene datenbank waere also vielleicht sinnvoller. ich hatte auch schon mal eine gebastelt, aber ich hatte mir dann die zaehne ausgebissen. pro lizenz ein dokument. 200 user, jeder hat ca. 10 programme, sind 2000 dokumente.
hat einer von euch vielleicht die gleichen gegebenheiten und eine DB dafuer? oder eine idee, ein paar tips, wie wir sowas realisieren koennen?
vielen dank und gruss,
daniela