Autor Thema: lizenzierungs datenbank  (Gelesen 3109 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
lizenzierungs datenbank
« am: 29.10.02 - 08:12:54 »
hallo,

ich habe eine inventur datenbank, in der hardware erfasst wird. mein kollege kuemmert sich um die software lizenzierung. ich hatte mal versucht, seine software in meine inventur datenbank einzupflegen, aber das scheint uns jetzt nicht mehr so sinnvoll, denn das grundprinzip ist ganz anders als das, was er braucht.

ich hab auch im forum schon gesucht, hab nur einen link gefunden, der aber nicht mehr geht.

mein kollege erfasst saemtliche lizenzen. wir haben z.b. selectvertraege mit microsoft, wo man z.b. 50 windows 95 voll-lizenzen hat, 50 windows 98 voll-lizenzen, 38 windows 98 updates, 20 windows 2000 updates, 70 oem lizenzen.
und dann noch die ganzen einzel-lizenzen.

wir koennten das sicherlich jeweils in der inventur datenbank zum jeweiligen user / geraet mit einpflegen, wenn aber ein geraet verschrottet oder gestohlen wird, dann muss man alles einzeln umziehen. ausserdem hat man dann keinen ueberblick, wann eine lizenz auslaeuft, wieviel man insgesamt hat usw.

eine eigene datenbank waere also vielleicht sinnvoller. ich hatte auch schon mal eine gebastelt, aber ich hatte mir dann die zaehne ausgebissen. pro lizenz ein dokument. 200 user, jeder hat ca. 10 programme, sind 2000 dokumente.

hat einer von euch vielleicht die gleichen gegebenheiten und eine DB dafuer? oder eine idee, ein paar tips, wie wir sowas realisieren koennen?

vielen dank und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:lizenzierungs datenbank
« Antwort #1 am: 29.10.02 - 10:53:43 »
Hallo Daniela,

eine Datenbank habe ich dir nicht, aber vielleicht eine Idee mit dynamischen Checkboxen. Ich habe dazu eine Demo aud meiner Homepage hinterlegt:

http://www.anton-tauscher.de/download/SkillTest.zip

Vieleicht ein Ansatz...

ata
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #2 am: 04.11.02 - 18:18:35 »
mein kollege erfasst saemtliche lizenzen. wir haben z.b. selectvertraege mit microsoft, wo man z.b. 50 windows 95 voll-lizenzen hat, 50 windows 98 voll-lizenzen, 38 windows 98 updates, 20 windows 2000 updates, 70 oem lizenzen.
und dann noch die ganzen einzel-lizenzen.

Also nach meiner Erfahrung blicken da auch die Reseller nicht mehr so richtig durch, fängt damit an, was unter welchen Umständen auf welchen Maschinen von wann bis wann Upgrade- /Supportfähig etc ist... ein Chaos, ehrlich. Die DB schreibst Du jede Woche neu...
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 05.11.02 - 08:24:05 »
hallo ata,

vielen dank, ich hab mir deine db angeschaut. aber es ist noch nicht das, was ich suche. ich kann dort zwar dynamisch arbeiten, aber es verfehlt leider meinen zweck.

hallo wflamme,

ich denke, da hast du gar nicht so unrecht. aber irgendwie muss man dieses zeugs doch erfassen koennen. hat denn keiner ausser uns eine inventarisierung der hardware, und eine inventarisierung der software mit microsoft selectvertraegen, oem's, updates etc?

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 05.11.02 - 11:00:29 »
Hi luna,

doch aber unter Oracle.

;D MOD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 06.11.02 - 11:19:12 »
Ich habe mal eine angefangen unter Notes und das ganze war einfach zu unflexibel, d.h. Du bist ständig am Design ändern und Zeugs dazubasteln etc....

Meine PCs mit installierter SW habe ich in einer NotesDB - meine Lizenzen hingegen verwaltet man m.E. am einfachsten in einer Exceltabelle...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz