Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Leser-/Autoren- Berechtigung VOR erstem speichern
Glombi:
Ich dachte eher daran, das Dokument im Backend zu speichern, nicht im Frontend. Und da sollte es auch beim ersten Speichern nicht gehen.
Das doc.Save(...) ins QuerySave einbauen und den Error abfangen.
Andreas
Glombi:
Ich habe es eben ausprobiert - Notes reagiert mal wieder unerwartet. Ob es schon immer so war, wage ich zu bezweifeln:
Also trotz
Continue = false
im Error Handling
wird ein Dokument erstellt, aber ohne das Feld "Form".
Es kommt aber die Meldung, dass der User nicht als zulässiger Autor aufgeführt ist.
Also: Auch keine so tolle Lösung.
Andreas
Tode:
hab's grade auch probiert...
Die Fehlermeldung, dass man nicht berechtigt ist, kommt (genau wie ohne querysave auch) beim zweiten speichern (das doc.Save läuft ohne Fehler durch, und wenn dann das querysave versucht zu speichern, dann kommt der Fehler...
Man könnte das jetzt so probieren:
wenn neu:
doc.Save( true , True )
doc.Save( True, True )
error beim zweiten save abfangen und dann das Document über doc.Remove( ) wieder löschen und continue = false setzen... aber schön ist was anderes....
Danke Dir trotzdem für die Mühe...
Wobei ich grundsätzlich davor zurückschrecken würde, im Querysave ein doc.save zu machen. ich hätte auch ehrlich erwartet einen "nested- event" - Fehler zu bekommen....
Thanx
Tode
koehlerbv:
--- Zitat von: Tode am 27.01.06 - 11:11:16 ---Wobei ich grundsätzlich davor zurückschrecken würde, im Querysave ein doc.save zu machen. ich hätte auch ehrlich erwartet einen "nested- event" - Fehler zu bekommen....
--- Ende Zitat ---
Warum solltet das zu einem nested event führen? QuerySave ist FrontEnd (und ergibt auch ein nested event, wenn man dort ein NotesUIDocument.Save probiert), NotesDocument.Save jedoch Backend.
Warum hast Du eigentlich Befürchtungen wegen dem Erkennen der UserNamesList, wenn Du mit einer lokalen Replik arbeitest? Wenn Du Rollen verwendest, brauchst Du doch sowieso eine konsistente ACL.
Bernhard
diali:
warum erstellst du in den Konfig-Dokumenten nicht Leserfelder und trägst dort nur die Rollen, Gruppen und User ein, die Dokumente für diese Kategorie erstellen dürfen. Dadurch werden den Usern beim DBColumn nur die Einträge angeboten, für die der User Dokumente erstellen darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln