Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Leser-/Autoren- Berechtigung VOR erstem speichern

(1/3) > >>

Tode:
Tach. Ich entwickle gerade eine Applikation mit konfigurierbaren Berechtigungen pro Kategorie.

Das heisst: Für eine Kategorie sind in einem Konfig- Dokument Leser- und Autoren- Felder hinterlegt. Wird ein Dokument mit dieser Kategorie erstellt, dann liest es dieses Konfig- Dokument aus und setzt die entsprechenden Berechtigungen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wählt ein User eine Kategorie aus, für die er nicht im Konfig- Dokument steht, dann kann er das Dokument genau einmal speichern. Danach sieht er es nicht mehr (weil er ja nicht in den Konfig- Dokumenten sieht.

Wunsch: Ein User soll keine Dokumente erstellen / speichern können, für die er später keine Berechtigung haben wird.

Problem 1: die besagten Feldtypen (leser- felder / autoren- felder ) ziehen erst NACH dem ersten speichern.

Problem 2: in den Konfigurationsdokumenten sind ggf. Gruppen / Rollen hinterlegt, so dass ein einfaches Abfragen auf den Namen auch nciht möglich ist...

Mein momentaner Ansatz: über UserNamesList die Liste der berechtigten und die User- Berechtigungen abgleichen und bei übereinstimmung zulassen (Nachteil: Funktioniert nur bei Server- Verbindung).

Hat jemand nen besseren Ansatz ?
Thanx
Tode

Axel:
Du kannst dem ganzen aus dem Wege gehen, in dem du dem User nur die Kategorien anbietest, für die er auch Rechte hat.

Aus dem Bauch heraus wäre das mit einer Ansicht, die in der ersten Spalte nach den Rollen kategorisiert ist und in der zweiten Spalte alle Kategorien zur jeweiligen Rolle anzeigt.

Axel

Tode:
das wäre gangbar, wenn es sich nur um rollen handeln würde... aber die Berechtigungen werden von den Benutzern dynamisch über Rollen, Gruppen, Einzelpersonen vergeben...

trotzdem danke für die Hilfe.

Tode

Glombi:
Haben die User Autorenrecht?
Falls ja und der User steht weder namentlich noch via Rolle oder Gruppe im Autorenfeld, dann kann er das Dokument nicht speichern.

Diesen Fehlercode müsstest Du im Script abfangen und eine entsprechende Meldung geben.

Andreas

Tode:
das ist leider falsch @Glombi...

Autorenfelder ziehen leider erst NACH dem ersten speichern:

Erstell probeweise eine Maske mit 2 Feldern:

1 Autorenfeld, berechnet, wert "[nobody]"
1 Text- Feld für eingaben.

Gib einem Dummy- User nur autorenrechte auf die DB und lass ihn ein Dokument erstellen:
Er kann das DOkument EINMAL abspeichern, erst beim zweiten versuch bekommt er die Meldung über die Rechte...

Ist zwar dumm, ist aber so.....
ich habs jetzt über @UserNamesList *= Berechtigungen gemacht. Da die Datenbank nicht lokal mitgenommen wird, ist das ne Lösung aber schön ist das nicht....

Gruß
Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln