Autor Thema: Übernahme von IMAP Mails bzw. Outlook  (Gelesen 1746 mal)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
Übernahme von IMAP Mails bzw. Outlook
« am: 18.06.04 - 08:55:08 »
hi all.

nun ist die entscheidung gefallen, wir steigern in unserer firma von outlook auf notes um. nun müssen wir leider natürlich bei jedem mitarbeiter die mails aus outlook bzw. imap in notes importieren. so leicht scheint die sache leider nicht zu sein. direkt importieren funktioniert überhaupt nicht, die übernamen von kontakten ist nur einzeln möglich und aufgaben und kalendereinträge kann man anscheinend garnicht übernehmen. mit bordmitteln.

mit dem kommerziellen tool namens CMT für notes funktioniert das zwar alles wunderbar. man exportiert mails, kalender und aufgaben aus outlook in eine pst-datei und das tool importiert dann alles in das jeweilige notes konto. leider kostet das ding pro client ca. 20 euro.

es gibts zwar auch noch die möglichkeit ein zusätzliches imap konto in notes einzurichten und die mals von diesem in das richtige notes konto zu kopieren. leider gibts da ein ziemlich störendes problem. wenn man die mails kopiert is der absender nicht mehr der original-absender, sondern derjeniger, der das mail bekommen hat. also wenn das konto dem herrn huber gehört, dann is er bei all seinen eigenen mails mails plötzlich der absender. versteht ihr was ich meine? das kann man keinem mitarbeiter zumuten.

nun meine frage: gibts da ne möglichkeit um dieses problem mit dem "verfälschten" absender zu beheben oder kennt jemand ne andere möglichkeit mails von outlook bzw. imap in notes zu importieren?

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
Re: Übernahme von IMAP Mails bzw. Outlook
« Antwort #1 am: 27.01.06 - 10:32:29 »
Ich habe das Problem auch gehabt und mit einem kleinen Agenten gelöst.
Bei den betreffenden Dokumenten sind From und Principal unterschiedlich und in einem steht die korrekte Absenderadresse.
Ich habe leider keine solche Mail mehr und auch nicht mehr so recht vor Augen.
Gucke in die Eigenschaften eines solchen Dokumentes und suche das Feld mit den richtigen Absendern. Vermutlich steht die richtige Adresse in From.
Kopiere das per Agent in das Principal Feld oder lösche Principal - fehlt Principal wird From in den Ansichten gezeigt.

Allerdings musst du vorsichtig sein, es kann in der Notes-Mailbox noch Dokumente geben, in denen im Principal wichtige Daten stehen! Backup der Datenbank anlegen!
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz