Autor Thema: Kennwort zurücksetzen bei Roaming-User  (Gelesen 3006 mal)

CarstenS72

• Gast
Kennwort zurücksetzen bei Roaming-User
« am: 25.01.06 - 13:47:25 »
Hallo,

wir haben unsere User zu Roaming-Usern migriert, damit sich diese den Client bei der Anmeldung selber einrichten können. Dafür steckt auch die User-ID im persönlichen Adressbuch des Benutzers. Jetzt haben wir einen Kollegen, dessen Profil auf keinem PC mehr liegt und der sein Kennwort vergessen hat. Wie setze ich sein Kennwort zurück? Bei der Multiuser-Anmeldung fragt er das Kennwort der ID aus seinem persönlichen Adressbuch ab und ich finde keinen Dialog zum zurücksetzen dieses Kennworts. Seine Original-ID mit Standard-Kennwort haben wir übrigens noch gespeichert. Aber wie kriege ich die in sein persönliches Adressbuch? Ich könnte natürlich hingehen für ihn das Roaming herabstufen, und dann mit der Standard-ID wieder Roaming aktivieren. Das scheint mir aber ein wenig umständlich. Weiss jemand einen besseren Weg?

Vielen Dank!

Gruß
Carsten

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kennwort zurücksetzen bei Roaming-User
« Antwort #1 am: 26.01.06 - 09:05:39 »
Nimm die gespeicherte ID, bennen diese in user.id um und kopiere Sie ins Data-Verzeichniss es User. Dann noch das PW über Sicherheit->Benutzersicherheit änden. Die ID sollte nun ein Flag gesetzt bekommen haben, sodass Notes diese ins persönliche Adressbuch übernimmt.

Eine andere Möglichkeit ist dann noch die Passwort-Recovery vom Domino, wenn diese bei euch konfiguriert ist.

Du kannst ja mal am nächsten Tag den User an einem neuen Client anmelden lassen, und mitteilen, ob alles geklappt hat.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

CarstenS72

• Gast
« Antwort #2 am: 26.01.06 - 10:23:41 »
Der Benutzer hat kein Profil mehr auf irgendeinem PC liegen und damit ergo auch kein Data-Verzeichniss. Beim Versuch einer Neuanlage auf einem Multiuser-Client fragt er wieder das Kennwort der gespeicherten ID im Adressbuch ab und das ist dem Benutzer leider verloren gegangen.

Passwort-Recovery ist konfiguriert, aber wie hat man die Möglichkeit den Dialog zu starten ohne bereits vorhandenes Profil?

Carsten

Offline matze79

« Antwort #3 am: 26.01.06 - 12:18:09 »
Du könntest den User neu Registrieren.

Hat de User nicht noch irgendwo auf einem PC ein Windows-Profil?

CarstenS72

• Gast
« Antwort #4 am: 26.01.06 - 14:31:52 »
Na ja, ich glaube neu registrieren ist ein wenig zu aufwendig.  ;)

Ein Windows-Profil hat er noch, und dann?

Carsten

Offline matze79

« Antwort #5 am: 26.01.06 - 14:44:29 »
> Ein Windows-Profil hat er noch, und dann?

Dass habe ich doch schon geschrieben:

Dein User ist Roaming User, richtig? Dann liegt das Notes-Data-Verzeichniss unterhalb von "c:\Dokumemte und Einstellungen".

Wenn er in diesem Profil Notes startet, kommt sofort die Passwortabfrage der Notes-ID, von welcher er das Passwort nicht mehr weis. Diese ID ersetzt du Dateisystemseitig mit der auf dem Tresor.

matze

CarstenS72

• Gast
« Antwort #6 am: 26.01.06 - 15:23:01 »
Ok, jetzt ist der Groschen gefallen!  ::)

Es hat funktioniert! Ich habe in das "leere" Data-Verzeichniss die user.id kopiert, die Frage nach "Datei überschreiben" abgebrochen und mich mit dem Standard-Kennwort angemeldet. Repliziert - Fertig!!!

Vielen Dank noch!!!!!!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Carsten
« Letzte Änderung: 26.01.06 - 15:27:43 von CarstenS72 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz