Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

JTextarea auslesen in Array...

<< < (2/4) > >>

flaite:

--- Zitat von: jor am 26.01.06 - 08:11:13 ---Mit .getRows() bin ich nicht weiter gekommen. Benutzen tue ich Java 5.

--- Ende Zitat ---
Das war auch quatsch.
So etwas wie:

--- Zitat ---String [] linesTa = null;

linesTa = textArea.getText().split("\n");

if (res!= null) {
 For(String lineTa: linesTa) {
 System.out.println(lineTa);
}
}

--- Ende Zitat ---
sollte funktionieren.

Habs allerdings nicht ausprobiert.

Dieses Zusammenklatschen von UI-Komponenten mit Businesslogik führt allerdings imho zu unlesbaren Code. Ich kann das am Wochenende mal "Scott Delap"-Stil durchprogrammieren.
Sieht erstmal wie völliger overkill aus. Ist aber imnsho richtig.

Axel

jor:
Hi Axel,

jep, vielen Dank für das Beispiel. Damit komme ich erstmal weiter  :) , bin aber auch sehr an
deinem "Scott Delap"-Stil-Code interessiert. Wenn du dazu am Wochenende kommst,
würde ich mich sehr freuen.

Bezüglich '.split()' gibt es nicht viel Info, ich habe einige Bücher durchsucht, aber nun  ;D

animate:

--- Zitat von: kennwort am 26.01.06 - 22:23:19 ---Dieses Zusammenklatschen von UI-Komponenten mit Businesslogik führt allerdings imho zu unlesbaren Code. Ich kann das am Wochenende mal "Scott Delap"-Stil durchprogrammieren.
Sieht erstmal wie völliger overkill aus. Ist aber imnsho richtig.

Axel

--- Ende Zitat ---

Du könttest ja eine Klasse von JTextArea ableiten, die dir die Zeilen in einem Array liefert und dabei das Wissen, wie das genau gemacht wird, für sich behält.

flaite:

--- Zitat von: Thomas Völk am 27.01.06 - 09:09:50 ---Du könttest ja eine Klasse von JTextArea ableiten, die dir die Zeilen in einem Array liefert und dabei das Wissen, wie das genau gemacht wird, für sich behält.

--- Ende Zitat ---
Die Gui ist das Interface zwischen dem Anwender und dem Business Modell.
Sofern der Array (wahrscheinlicherweise) zum Business Modell gehört, kann man mit JGoodies Binding einen direkten Kommunikationskanal zwischen dem Modell der Textarea und einem Bean-Property im Businessmodell aufbauen. Und dort irgendwo (am besten oft im Businessmodell) eine Validierung einklinken.
Die Erweiterung von Textarea bläht die GUI nur mit Dingen auf, für die sie eigentlich nicht zuständig ist (Weiterverarbeitung von Anwendereingaben).
Zumal eine Maske ja in der Regel nicht aus einer Textarea besteht, sondern noch weitere Felder hat. Soll man dann für jedes Feld eine neue Klasse erstellen?
Ich hoffe, ich finde dieses Wochenende die Zeit dazu.
Bin ziemlich überzeugt von dem Zeug.

Axel

animate:
Was ich meinte war, die JTextArea-Klasse um eine Methode zu erweitern, die Zeilenumbrüche in einem Array abbildet, statt mit "\n" in einem String. Die JTextArea-Klasse ist ja die einzige, die weiß, wie das geht.
Ich erkenne da auch keine Weiterverarbeitung von Anwendereingaben, nur eine veränderte Interpretation eines Zeilenumbruchs eben.

--- Zitat ---Zumal eine Maske ja in der Regel nicht aus einer Textarea besteht, sondern noch weitere Felder hat. Soll man dann für jedes Feld eine neue Klasse erstellen?
--- Ende Zitat ---
Also das verstehe ich gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln