Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Berechnetes Feld soll Summe aus einer Ansicht anzeigen
koehlerbv:
Ob Summe gleich Anzahl ist, kann nur der Fragesteller beantworten:
--- Zitat von: JohannesP am 25.01.06 - 12:07:33 ---Wie kann ich in einem berechneten Feld die Summe aus einer Kategorisierten Ansicht zu einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen ?
--- Ende Zitat ---
Das sollten wir abwarten ;)
Bernhard
Tode:
sorry @ascabg, aber Deine Logik ist falsch:
bei der Begrenzung des DBLookup geht es ausschliesslich um den zurückgegebenen Wert, die Kategorie / der Schlüssel nach dem gesucht wird, hat hiermit absolut gar nichts zu tun.
Und da wir eine Summe bilden wollen, gehen wir ganz einfach davon aus, dass "Values/Column" eine Zahl ist, womit Bernhards Berechnung der maximalen Anzahl an Dokumenten stimmt.
Was nichts an der von Dir bemerkten Tatsache ändert, dass man sicher gehen muss, dass die Values/Colum eine Zahl sind, weil sonst Sum an die Wand fährt.
Gruß
Tode
JohannesP:
Also,
mit @dblookup holt der die Daten, die ich haben will erfolgreich aus der Datenbank raus. Die Inhalte der Liste sind nur Zahlen, allerdings kann ich diese nicht mit @Sum(MeineListe) zusammenaddieren. Ich bekomme immer "Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Zahl erwartet" ausgegeben.
--- Zitat ---Ob Summe gleich Anzahl ist, kann nur der Fragesteller beantworten
--- Ende Zitat ---
Mit Summe meine ich, dass der alle Zahlen, die in einem Feld gespeichert worden sind und zu derselben Kategorie haben zusammenaddiert werden. Unter Ansicht kann man das ja Automatisch berechnen lassen.
Tode:
wenn Du diesen Fehler bekommst, dann heisst das, dass mindestens einer der zurückgelieferten Werte keine Zahl ist. Ich vermute einzelne Dokumente mit leeren Werten.
Probieren könntest Du eventuell um Dein Lookup- Ergebnis rum ein @ToNumber( @Trim( Lookup ) ) zu bauen, um
a) leere Werte
und
b) als Text formatierte Zahlen
rauszuschmeissen.
Wenn jetzt noch ein Fehler kommt, dann hast Du einen Fehler im Lookup, dann würde ich mir das Lookup- Ergebnis mal über @Prompt( [ok] ; "TEST" ; @Implode( @Text( Lookup ) ; "~" ) ) ausgeben lassen, dann siehst Du schnell, wo der Hund begraben liegt.
HTH
Tode
JohannesP:
jo, vielen dank !
das hat geklapt !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln