Autor Thema: Maximum forwarding loop count exceeded  (Gelesen 9011 mal)

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Maximum forwarding loop count exceeded
« am: 03.01.06 - 11:13:44 »
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

habe noch ein Problem, dass die Mails an die Info-Adresse nicht ankommen. In der Domino-console finde ich die im Bild dargestellte Meldung. Ich habe dazu mehrere Threads durchgelesen jedoch habe ich den Lösungsweg entweder nicht verstanden oder anhand von fehlder Begriffe nicht ausführen können. Wenn mir jemand in deutscher Sprache die Ursache dieses Fehlers beschreiben könnte, wäre ich dankbar.

PS: es gibt keine Weiterleitungen oder Umleitungen für die Info-Adresse.

Vielen Dank im Vorraus

ruffy

MOD

• Gast
Re: Maximum forwarding loop count exceeded
« Antwort #1 am: 04.01.06 - 13:16:34 »
Problem
When you address mail to a group (using a Group Internet address) through the Internet, whose group name is the same as a user's last name or first name, a delivery failure report will result, with the following message:

"Maximum forwarding loop count exceeded. Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended
      recipient in Address Book."

Steps to reproduce:

1. Create a group name, for example, MIA, with the Internet address MIA@tower.sg.ibm.com.
2. Create a user with, for example, first name "Steve" and last name "MIA", with Internet address Smia@lotus.com.
3. Create any other user name to be the member of the MIA group.
4. Send an Internet mail to group MIA@tower.sg.ibm.com (use telnet if you like); you receive a Delivery Failure Report indicating "Maximum forwarding loop count exceeded. Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Address Book."

Solution
This issue was reported to Quality Engineering.as SPR# PAZR659PFF and has been fixed in Domino 7.0 in the form of a new Notes.ini parameter:

RouterExpansionAllowNonUniqueGroupMatch=1

When the parameter is enabled, it will instruct Router group expansion, during top level group expansion to ignore ambiguous lookup matches that are not groups. This allows group expansion to proceed and will prevent the Routing loop error.

The INI parameter can be implemented by entering the following commands on the Domino server console:

set config RouterExpansionAllowNonUniqueGroupMatch=1

restart task Router

or the INI parameter can be added directly into the Domino server Notes.ini and restart the Domino server.

;D MOD

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.01.06 - 15:09:20 »
Hallo MOD

Danke für deine Antwort in deutscher Sprache!

Ich habe jedoch keine Gruppe oder Adressen, die dieser ähneln. Es ist die Info-Adresse und es gibt KEINE ähnlich schreibende Adressen. Was ist denn dann die Erklärung? Und vorallem hat es über ein Jahr in dieser Konstelation funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr?

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 04.01.06 - 15:21:52 »
set config RouterExpansionAllowNonUniqueGroupMatch=1
restart task Router
würde ich schon erwarten, dass diese Ausdrücke verstanden werden.

Ich habe jedoch keine Gruppe oder Adressen, die dieser ähneln. Es ist die Info-Adresse und es gibt KEINE ähnlich schreibende Adressen. Was ist denn dann die Erklärung? Und vorallem hat es über ein Jahr in dieser Konstelation funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr?
Hättest das bereits in deinem ersten Eintrag erwähnt, hätte ich mir mit Sicherheit den Eintrag gespart.

;D MOD

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 04.01.06 - 17:04:01 »

Die Lotus Knowledgebase ist der reinste Quell des Wissens - und sie ist komplett in Englisch. Ohne Englisch geht also nix.

Hast Du mal selbst eine Mail an besagte Adresse geschrieben und hierfür einen Zustellbericht (Gesamten Pfad aufzeichnen) angefordert? Evtl. gibt Dir das einen entscheidenden Hinweis.

Bernhard

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 05.01.06 - 09:59:44 »
Zitat
Wenn mir jemand in deutscher Sprache die Ursache dieses Fehlers beschreiben könnte, wäre ich dankbar.

@MOD: Habe ich doch.

Es ist ja nicht so dass ich kein Englisch kann. Aber wir haben einen Domino Server, der mit Hilfe von Language Pack in die deutsche Sprache gewandelt wurde und deswegen sagen mir die meisten Englischen Begriffe nicht viel, da diese im Domino Admin auf deutsch sind.

@koehlerbv:
ne habe ich nocht nicht. Diese MailAdresse existiert übrigens nicht im Domino sondern ist nur bei unserem Proxy (KEN von AVM) angelegt und wird von einem Benutzer im Domino abgeholt. Vielleicht ist es auch von Bedeutung.  Die Sache mit dem Zustellbericht habe ich noch nicht ausprobiert.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #6 am: 05.01.06 - 14:40:35 »
Normalerweise deutet diese Fehlermeldung auf einen Forwarding Loop hin :-)
Was bedeutet folgendes:
Diese MailAdresse existiert übrigens nicht im Domino .

evlt. liegt dann das Problem beim Proxy?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 09.01.06 - 14:08:20 »
wie gesagt es wurde nichts geändert. Weder am Domino noch am Proxy. Es lief alles in der gleichen Konstelation wie jetzt auch. Im Domino gibt es diesen Benutzer nicht das ist richtig. Ein User, dem diese Mail-Adresse zugeteilt ist holt beim Proxy die Mails ab.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #8 am: 09.01.06 - 18:22:27 »
Den Server schon mal neu gestartet ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Christoph Arras

• Junior Mitglied
  • **
    • ARRAS@online
« Antwort #9 am: 10.01.06 - 07:38:11 »
Diese MailAdresse existiert übrigens nicht im Domino sondern ist nur bei unserem Proxy (KEN von AVM) angelegt und wird von einem Benutzer im Domino abgeholt.
Wie werden denn die Mails für "info@ritzi.de" genau(!) abgeholt?
Wie gelangt die Mail für "info@ritzi.de" auf den Domino-Server, so dass er versucht, sie zuzustellen? -> Da scheint auf jeden Fall etwas verändert worden zu sein (Proxy?)!!!

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 10.01.06 - 18:36:52 »
also der Server wurde schon mindestens ein mal neu gestartet.

Eine Mail wird mit einem Sammelaccounte beim Provider abgeholt. Dannach verteilt sie KEN (proxy) unter eigenen Benutzer. Da existiert ein Benutzer für die Info-Adresse. Jeder Benutzer hat eine SMTP-Weiterleitung drin, sodass die Mails an den Domino weitergeleitet werden. Dort gibt keinen Benutzer für die Info Adresse (wie schon erwähnt) sondern es wird bei einem Benutzer X in seinem Personendokument hinterlegt. So kommen die Info-Mails bei dem Benutzer an.

Offline Christoph Arras

• Junior Mitglied
  • **
    • ARRAS@online
« Antwort #11 am: 11.01.06 - 14:06:50 »
Es wäre sehr hilfreich für uns, wenn Du das ganze noch einmal ausführlich(!) beschreibst.

Was heisst z.B. genau folgendes:
sodass die Mails an den Domino weitergeleitet werden
oder
sondern es wird bei einem Benutzer X in seinem Personendokument hinterlegt
 ???

Ich habe das bis jetzt so verstanden:
(1) man sendet eine Mail an "info@ritzi.de",
(2) die Mail kommt beim Provider in eine (Sammel-)POP3-Mailbox,
(3) die Mail wird vom Proxy (KEN) abgeholt und wohin genau verteilt???
(4) welche Benutzer auf welchem Mailserver haben eine SMTP-Weiterleitung???
(5) an welchen Benutzer wird die Mail "info@ritzi.de" weitergegeben und danach an welche Adresse genau weitergeleitet???
(6) wie kommt die Mail mit welcher Adresse zum Domino???
 ???

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 11.01.06 - 19:03:18 »
na ja habe ich doch schon alles bschrieben

1. richtig
2. richtig
3. richtig, KEN hat eigene Benutzer die die Mails erstmals bekommen, nachdem der KEN diese aus dem I-Net abgeholt hat.
4. alle Benutzer beim KEN haben eine Weiterleitung an den Domino
5. im Domino werden die Mails für den KEN Benutzer "Info" von EINEM Benutzer des Domino abgeholt. Dieser Benutzer hat im Personendokument im Domino zwei MailAdressen stehen astat einer wie alle anderen. Aus diesem Grund bekommt er dann auch die mails, die an die info@ritzi.de gehen.

jetzt klar?

Offline Christoph Arras

• Junior Mitglied
  • **
    • ARRAS@online
Ansicht "($Users)" prüfen
« Antwort #13 am: 11.01.06 - 19:09:30 »
Dann prüfe erst einmal im Domino-Adreßbuch die Ansicht "($Users)", wie viele Einträge z.B. für "info" vorhanden sind...
Was passiert eigentlich, wenn Du von Deinem Notes-Client in der Firma eine Mail an "info@ritzi.de" schickst?

Offline Ruffy

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 23.01.06 - 14:16:10 »
@Christoph Arras
Kannst du mir noch verraten wo genau im Adreßbuch ich nach ($Users) nachschauen soll?

Beim Versand der mail intern an info@ritzi.de kommt es zu genau derselben Schleife.

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
« Antwort #15 am: 23.01.06 - 15:23:48 »
Du wechselst in eine View drückst Ctrl + Shift (CH) bzw. Strg + Umschalttaste (D) gedrückt, gehst auf den Menüpunkt View->Go To.

Dann siehst du die versteckten Views (gekennzeichnet durch die Klammern)
Gruss

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz