Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Login und Sitzungsauthentifizierung

<< < (2/2)

thorsten_w:
Hallo Axel,

--- Zitat von: kennwort am 23.01.06 - 11:21:20 ---Ausserdem erscheint es mir total unsicher Username/Passwort über HTTP-GET zu übertragen.

--- Ende Zitat ---
Keiner hat gesagt er solle es so machen, ich habe gesagt so ist es möglich.

Ansonsten funktioniert der Login mit einer eigenen Maske einwandfrei und auch innerhalb eines Framesets.
Du hast recht, wenn du sagst, das das Session cookie erstmal nur in dem Frameset vorhanden ist, aber wenn aktualiert wird, dann gilt es für den ganzen Browser.

--- Code: ---<html>
<head></head>
<body>
<form target="_top" method="post" action="/names.nsf?login">
<input type="text" name="username"><br>
<input type="password" name="password"><br>
<input type="hidden" name="redirectTo" value="/"><br>
<input type="submit" value="login">
</form>
</body>
</html>

--- Ende Code ---

In meinem Portal hier funktioniert das einwandfrei.

Ich benutze auch hauptsächlich die domcfg.nsf allein schon um den ACL mechanismus für die Datenbanken benutzen zu können.
Richtigerweise sollte man das auch tun. Aber es gibt Stellen, an denen geht es halt nicht anders.

Gruss Thorsten.

mhenke:
Hi Leute,

ich habs jetzt relativ einfach gelöst. Vom Komfort ist es OK. Wichtig war mir die alleinige Nutzung der Domino eigenen Sicherheitseinrichtungen.

Ich habe einfach ein Frameset (1) erstellt mit nur einem Frame. Darin enthalten ist mein richties Frameset (2) in dem ich auch eine Verknüpfung zur URL reingesetzt habe, die den Login erzwingt (https://www.meinedomain.de/blabla.nsf?login).
Ziel der Verknüpfung ist der einzige Frame im Frameset (1). Nach dem Login, der von der domcfg.nsf angebotenwird, wird der Hauptframeset (2) in diesem Frame wieder geladen und ist aktuallisiert, also mit allen Links und Funktionen, die dem angemeldeten Benutzer zustehen.

Schöne Grüsse,
Michel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln