Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Zugriffssteuerung über Karte

<< < (2/3) > >>

Driri:
Von der Firma GroupWare AG habe ich mir letztes (oder vorletztes) Jahr auf der CeBIT eine Lösung mit USB-Sticks angesehen. Frag doch da mal nach, evtl. haben die da was.

http://www.groupware-ag.de

Nachtrag : Groupware war/ist Partnerunternehmen. Der Hersteller ist wohl die Fa. Dekart (http://www.dekart.com)

Thomator:
Hallo,

am ende brauchst Du auch keine DLL's programmieren, um so was zu erreichen.
Wenn Du einen passablen Java-Programmierer an der Hand hast kann der Dir mit Hilfe der communication-API von sun und der jcifs-Umgebung eine Applikation zusammenbauen, die über den jeweiligen Port (USB oder COM) aus dem Kartenlesegerät die Daten holt und den Nutzer mit Hilfe des LDAP-Dienstes vom Domino authentifiziert.

Zweiteres ist sicher gar nicht nötig, da über die Java-API auch direkt die Authentifizierung gegen den Server vorgenommen werden könnte.

Jetzt habe ich den Thread noch mal richtig gelesen und mir kommen Zweifel...

Also: Ein Nutzer ist über Notes-Mechanismen angemeldet und hat entsprechend der ACL Rechte auf die Datenbank. Dann holt er seine Smartcard raus und macht damit was?
Einen zweiten Login ??? Loggt sich als anderer User ein ??? Er loggt sich als er selbst neu ein ???

Hmmm, na ja, das Auslesen vom Kartenlesegerät geht auf alle Fälle über die API, dann brauchst Du nich an DLL's rumzuschrauben.

Thomas

Nachtrag: Für eine Lösung mit USB-Sticks und Smartcards gibt es auch fertige Bibliotheken zum Auslesen von Laufwerken.

m3:
Thomator: API == DLL ;)

Sinnhaftigkeit, vor allem bezgl. "Sicherheit", diskutiere ich in diesem Zusammenhang nicht - das ist lachhaft.

Thomator:
@m3
is scho klar, ich hatte Dein erstes Posting nur so verstanden, dass die DLL selbst zu entwickeln wäre.
Ich wollte nur sagen, dass bei den API's diese Schnittstellen schon existieren und auch mehr oder weniger funktionieren.

Thomas

m3:
Nicht selbstentwickeln, sondern die APIs des Kartenlesers via Lotusscript nutzen.
Sorry, falls das missverständlich war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln