Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Export aus Excel, Schriftart im Mail-Body
koehlerbv:
Hallo Jan,
irgendwie hast Du eine undankbare Aufgabe bekommen ... Du hast keinen Zugang zu einem (programmierbaren) Notes-System, und damit stehst Du arg auf dem Schlauch. Und ich sehe so keine Chance, dass Du viel weiter kommen kannst (allein schon, weil Du so die vollkommen unterschiedlichen Philosophien der Systeme nicht erkennen kannst).
Ich kann jetzt locker-flockig sagen: "Ja, okay, das kann auch nix werden, da Du bisher im Backend gearbeitest hast (NotesDocument class) und es nun mit einer FrontEnd class versuchst (NotesUIDocument.GotoField und .Import). Das kann nix werden, zieht aber gleich einen ganzen Sack weiterer Fakten nach sich, die ein Forum kaum beantworten kann.
Kannst Du Dir einen Zugang "erzwingen" zu einem System, mit dem Du Notes kennenlernen kannst? Sonst wird das nix ...
Bernhard
Ralf_M_Petter:
Hallo!
@kaosqlco Ich würde auch empfehlen, wenn Ihr keine Skils über Lotus Notes Programmierung habt, dass einen externen Dienstleister machen zu lassen. Wohl gemerkt ich bin kein Dienstleister, aber es macht so keinen Sinn. Den wenn du in eine falsche Richtung arbeitest, wird das nie 100% funktionieren. Vor allem hat Lotus Notes viele Fallstricke in dieser Richtung zu bieten. Falls du es doch ernsthaft probieren willst, kann ich nur empfehlen einen Lotus Designer Grundkurs und zumindest den script Kurs zu besuchen.
Grüße
Ralf
kaosqlco:
Hallo Ralf und Bernhard,
ja, eigentlich spricht alles gegen mich!
Trotzdem habe ich noch weiter gesucht/gegoogelt/gelesen und u.a. auch die 'notes32.tlb' und 'domobj.tlb' im VB-Objektkatalog angeschaut. Das half mir wenigstens ansatzweise zu verstehen, was in den Codebeispielen so passiert.
Herausgekommen ist erstmal das:
--- Code: ---
Dim lnWorkspace As Object
Dim lnDocument As Object
Set lnWorkspace = CreateObject("notes.NOTESUIWORKSPACE")
Set lnDocument = lnWorkspace.COMPOSEDOCUMENT("", "", "Memo", 1, 1)
Call lnDocument.GOTOFIELD("Send")
Call lnDocument.INSERTTEXT("User01@xyz.de")
Call lnDocument.GOTOFIELD("Copy")
Call lnDocument.INSERTTEXT("User02@xyz.de")
Call lnDocument.GOTOFIELD("Subject")
Call lnDocument.INSERTTEXT("Test Mail")
Call lnDocument.GOTOFIELD("Body")
Call lnDocument.Import("HTML", "c:\temp.html")
Call lnDocument.Send
Call lnDocument.Close
--- Ende Code ---
Damit wird eine neue Mail erzeugt, Empfänger- und Betreff-Feld gefüllt und eine html-Datei in den Body kopiert und die Mail versendet. Auch auf die Gefahr hin, dass allen Profis die Haare zu Berge stehen:
Die Zeile
--- Code: ---Call lnDocument.GOTOFIELD("Copy")
--- Ende Code ---
funktioniert nicht, bringt aber auch keine Fehler. - Wie spreche ich das Feld 'Kopie' an (mit 'CC' oder 'CopyTo' funktioniert es auch nicht).
Wie lege ich fest, aus welcher geöffneten Mail-Datenbank das Mail gesendet werden soll, wenn ich mehrere geöffnet habe. Derzeit wird die gewählt, die ich gerade in der Ansicht habe.
Vielen Dank im Voraus, Gruß Jan
koehlerbv:
Wenn Du nicht an Notes-Basiswissen herankommen kannst, Jan: Vergiss es einfach. Das wird nix.
Wer verteilt denn solche Aufgaben? Ichhelfe ja wirklich gerne, aber das würde eine endlose Geschichte, weil irgend jemand an absolut der falschen Stelle Geld sparen will (und statt dessen mehr ausgeben wird).
Bernhard
eknori (retired):
Biß hat er ja, der Jan.
Ich würde auch vorschlagen, ihr tauscht mal die Telefonnummern aus und besprecht das weitere Vorgehen im Beisein von Jan's Chef. Da kommt mehr bei rum ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln