Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Export aus Excel, Schriftart im Mail-Body

(1/4) > >>

kaosqlco:
Hallo Forum,

ich möchte aus Excel heraus ein Notes-Mail erstellen und dann verschicken. Dabei sollen Zahlen aus der Excel-Tabelle so in die Mail eingefügt werden, dass eine Art Tabelle entsteht (damit man die Mail auch auf einem Handy oder PDA lesen kann). Ich möchte keine Excel-Tabelle an die Mail anhängen! Grundsätzlich verwende ich diesen Code http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0544.html, nur leicht abgewandelt, da ich keinen Anhang anhängen will.
Damit ich in der Mail die Zahlen ausgerichtet untereinander darstellen kann, wollte ich eine gesperrte Schriftart, z.B. Courier verwenden. Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich das Notes per VBA-Code mitteile.

Wer kann mir helfen oder hat eine andere Lösung parat? Vielen Dank im Voraus, Gruß Jan

m3:
Aaaalso:
Du schreibst den Inhalt der Mail ins Feld "Body", welches ein RichTextField ist. Über die entsprechenden Methoden des RicthTextItems kannst Du Attribute wie Schriftart, etc. manipulieren.
Das funktioniert verlässlich nur dann, wenn Du die Mails von Notes nach Notes schickst. Wenn dem so ist, kanns Du in dem RTF sogar Tabellen erstellen, dann schauts noch schöner aus.

Wenn die Mail allerdings ins Internet hinaus gehen soll, dann vergiss das alles ganz schnell wieder und schick reinen Text ohne Formatierungen. (aber das ist nur meine persönliche Meinung, andere werden sicherlich anführen, dass man das mit HTML machen kann, aber das find ich pfui).

kaosqlco:
Hallo Martin,

"RichTextItem" war wohl das richtige Stichwort. Und eine/meine Lösung dafür steht wohl hier: http://atnotes.de/index.php?topic=12903.0
Das kann ich aber erst morgen ausprobieren.

Gruß Jan

kaosqlco:
Hallo Martin, hallo Forum,

die Lösung hinter dem Link sah vielversprechend aus, ich bekomme es allerdings nicht hin.
Wie gesagt, ich möchte LN quasi über Excel (VBA) fernsteuern. Von Lotus Script habe ich keine Ahnung, es sieht zwar aus wie VB/VBA, über Methoden im Allgemeinen bzw. über die des NotesRichTextItem habe ich bisher nicht viel herausgefunden.
Ich habe auch die notes32.tlb eingebunden, entscheidend weitergekommen bin ich damit in meinem Projekt nicht.

Ich bitte um Unterstützung, Danke und Gruß Jan

ata:
... was du da vor hast ist nicht ganz trivial. Ich sehe da nur die Möglichkeit als eingebundenes HTML

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln