Autor Thema: Navigatorauswahl im Datenbankscript  (Gelesen 1828 mal)

Offline Thomses

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • trimco
Navigatorauswahl im Datenbankscript
« am: 17.01.06 - 23:30:44 »
Hallo  :)

Es ist zum Mäuse melken...  :-\
Ein Kunde hat eine Datenbank erhalten, in der abhängig von der jeweiligen Benutzerrolle einer von drei Navigatoren geöffnet wird.

Das Ganze steht recht einfach im Datenbankscript "Postopen":

@If(@IsMember("[Admin]"; @UserRoles) | @IsMember("[Personal]"; @UserRoles); @Command( [OpenNavigator] ; "Hauptnavigator");
        @IsMember("[Vorgesetzte]"; @UserRoles); @Command( [OpenNavigator] ; "Vorg-Navigator");
        @Command( [OpenNavigator] ; "MA-Navigator"))

Kommt nun einer mit der Rolle "Vorgesetzte" an, sollte er den entsprechenden Vorg-Navigator erhalten... klappt aber nicht, jedenfalls nicht immer. Statt dessen wird zB der MA-Navigator geöffnet oder irgendwas anderes.
In meiner Testumgebung funktioniert das einwandfrei.

Der Kunde verwendet eine Notes R4.5.7 OS/2 Umgebung (solls noch geben). Vom Rechenzentrum her gibts wohl die Vorgaben, dass man in der ACL nur Einträge ohne Typ-Zuordnung (Person, Personengruppe, Server, ...) erstellen darf... vielleicht liegts ja daran (wird noch getestet).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gabs da mal Bugs?
Sollte ich das Ganze lieber mit Lotus Script umsetzen?

Oh... zu erwähnen ist noch, dass es in einer Vorversion mit nur zwei Navigatoralternativen auch funktioniert hat (jedenfalls soweit mir bekannt ist).

Ich danke euch schonmal!!!  ::)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Navigatorauswahl im Datenbankscript
« Antwort #1 am: 18.01.06 - 00:42:58 »
Hallo Thomas,

in den meisten Deiner Fragen handelt es sich um Probleme, die Du mit Deinen Kunden hast. Warum veröffentlichst Du nicht den Namen des jeweiligen Ansprechpartners und seine Telefonummer - wir helfen ihm dann schon  ;D Alternativ wäre die Auslobung eines Stundensatzes zur Problembehebung - oder eine Spende an das AtNotes-Forum  ;)

Da Du Dein Büro aber mehr oder weniger schräg gegenüber der Schule hast, die ich acht Jahre besucht habe, folgende Fragen:
- Entwickelst / testest Du selbst mit R4.5.7?
- Wurde der Code unter R4.5.7 gespeichert oder mit einer späteren (5er) Version?
- Was bedeutet "funktioniert mal und mal nicht"? Lässt sich das auf bestimmte Personen festmachen?
- Heisst "Funktioniert mal und mal nicht", dass es bei bestimmten Personen funktioniert (immer) und bei anderen nicht (immer)?
- Kann es sein, dass betroffene Personen auch über andere Rollen verfügen? Konkret: Gibt es "Vorgesetzte", die auch die Rolle "[Personal]" haben?
- Gibt es verschiedene Repliken der DB? Konntest Du am jeweiligen Arbeitsplatz der betroffenen Mitarbeiter das Verhalten selbst beobachten? Konntest Du Einblick nehmen in die ACL der jeweiligen DB? Kurz: Konntest Du das beschriebene Verhalten verifizieren?

Die Vorgaben des Rechenzentrums, Benutzertypen zu verbieten, halte ich aus Sicherheitsgründen für sträflich. Allerdings kann dies das beschriebene Verhalten keinesfalls erklären.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du unter R4.5.7 schlechte Chancen, diese Funktionen mit LS nachzubilden.

Bernhard

Offline Thomses

• Frischling
  • *
    • trimco
« Antwort #2 am: 18.01.06 - 10:04:19 »
Hallo Bernhard,

oh das würde dir/euch doch sehr sehr gern verraten, wer dieser Kunde ist. Es ist ne Bank und naja, die haben eben schon ganz ordentliche Sicherheitsanforderungen usw. ...  :-P ;)

Übrigens in dieser Schule war ich selbst 7Jahre... :D
(Nur mal so... kanntest du einen H.Püschel - Geographie/Astro?)
Bin aber nicht mehr lange dort, mein Büro wird nämlich umziehen.

Werde heute mal auf die Suche nach den Antworten gehen... und dann berichten.
Ich danke dir jedenfalls schonmal für die Gedankenanstösse.

Thomas

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.01.06 - 10:37:00 »
Zunächst würde ich mal ein

@Prompt([OkCancelList];"@Userroles";"";"";@Userroles)

vor dem @If...einbauen um zu sehen, ob die Rollen überhaupt korrekt gelesen werden.

Andreas

Offline Thomses

• Frischling
  • *
    • trimco
« Antwort #4 am: 19.01.06 - 23:28:55 »
Hallo Bernhard, hallo Glombi,

ich danke euch erst nochmal.
Mal schauen, wenn die Firma noch viel besser läuft, komm ich sicher auch mal auf den Gedanke mit der Forumsspende zurück (hab das beim ersten mal Lesen gar ncith gleich verstanden...daher jetzt erst die Antwort darauf).

>>>
"Problemlösung"
Tja und das Problem hat sich mit der Eintragung der Benutzertypen in der ACL schon n Luft aufgelöst. Tolle Sache diese Vorgabe vom Rechenzentrum... hab das bisher auch noch nie verstanden, aber sie hatten bestimmt ihre Gründe... nunja.
<<<

VIele Grüße und Bernhard ... mach nicht zu viele Nachtschichten.  ;)
..., obwohl ich gestern auch bis 2Uhr saß.

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz