Autor Thema: Doppelte Register-Anzeige beim Web-Zugriff auf Domino Web Access  (Gelesen 4304 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo lieber Forumliane,

seit Update von V. 6.0.2 CF1 auf V. 6.5.3 haben wir folgendes Problem beim Web-Zugriff auf Db Domino Web Access s. Anhang "DominoWebAccess.GIF".
Bei der Untersuchung der Schablone (s. Anhang) und der User-MailDatenbanken habe entdeckt doppelte Masken, Ansichte und Aktionen. Habe die Schablone gelöscht und der Server neu upgedate. Habe in der Schablone und in der Users Maildatenbanken keine doppelten Gestaltungs-Elementen gefunden, trotzdem zeig den Web-Zugriff das gleiche Bild s. Anhang "DominoWebAccess.GIF".

Wenn ich aktualisiere die Datenbank mit lokaler Schablone in Notes Client (V. 6.5.3), dann WebZugriff zeigt keine doppelten Register.

Hat jemand eine Idee, warum die Dopplungen entstehen?
Danke viel Mals für Aufmerksamkeit und einen Antwort.

Schoene Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 19.01.06 - 15:32:56 von sja »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
in der IBM- KB gibt es einen Artikel, wie das zu beheben ist.

hier geht's zur Lösung.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Tode,

herzlichen Dank für Deine Hilfe und guten Link !

Jetzt verstehe ich woher die doppelten Tabs in Domino Web Access kommen.
Allerdings die Lösung von IBM fand ich ungeeignet (od. habe ich da was falsch verstanden). Wenn das Script in der Schablone ausgeführt wird, löscht er nicht nur Dopplungen, sondern alle Einträge in der View "Haiku_TOC" und was soll mit der Schablone weite  ???
Ich habe einfach die Schablone auf dem Server durch eine gesunde Schablone von Notes-Client 6.5.3 ersetzt.

Aber warum die Dopplungen von Gestaltungselementen entstehen und wie könnte das vermeiden werden, verstehe ich doch nicht

Schoene Gruesse
Sofia

Offline Tode

• Moderatoren
Du hast -genau wie ich beim ersten lesen- den Artikel falsch verstanden: Das Script darf natürlich nicht auf der Schablone ausgeführt werden, sondern muss auf der Datenbank durchgeführt werden.

Ich kann nur vermuten woher das Problem kommt: Wenn man zwei verschiedene Design- Schablonen verwendet dann könnte ggf das folgende passieren:

Man akutalisiert von der lokalen Schablone und bekommt ein Design- Element Namens "X". Der Designer Task aktualisiert daraufhin von der Server- Schablone und erkennt (aus welchem Grund auch immer) nicht, dass das Element "X" aus der Server- Schablone das selbe ist wie das in der Datenbank vorhandene, so dass er es ersetzen könnte. Deshalb "ergänzt" er dieses Element nur, wodurch es sich verdoppelt.

Das ist zwar eine schwache Erklärung, aber im Grund ist es ja auch egal: Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sja

• Senior Mitglied
Danke, @Tode, für die Erklärung!

Das, dass eine Datenbank doppelte Gestaltungs-Elemente bekommt, wenn die von zwei Schablonen aktualisiert wird, verstehe ich ganz gut. Was verstehe ich nicht, wie passierte, dass die Schablone selbst doppelte Gestaltungs-Elemente hat (das war den Fall bei mir). ?

PS
Wenn der Script von IBM nicht für die Schablonen vorgesehen ist, sondern für die Datenbanken, dann hat er überhaupt keinen Sinn. Wofür braucht man alle Einträge in der View "Haiku_TOC" per Script erst löschen und dann mit der gesunden Schablone aktualisieren, wenn die Dopplungen sowieso verschwinden, wenn die Datenbank wird einfach mit der gesunde Schablone aktualisiert (habe's getestet). Die Frage war was sollte man mit der beschädigte Schablone unternehmen.

Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 18.01.06 - 15:56:18 von sja »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Hallo Sofia,

die Anleitung gilt natürlich auch für Schablonen (genau aus dem Grund, die Du genannt hast) - Schablonen sind ja auch "nur" Datenbanken. Im gesamten internen Aufbau gibt es keinerlei Unterschiede.

Interessant ist nun tatsächlich: Wie kam diese Design-Korruption zustande? Auch Schablonen unterliegen der Replikation, man kann dort die gleichen Missgriffe tun wie in "normalen" Datenbanken usw. usf. Welchen Einflüssen die Schablone bei Euch unterlag, kannst Du aber nur selbst herausfinden - aus der Entfernung können wir nur spekulieren.

Bernhard

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo alle,

hallo Bernhard, danke schön für Deine Antwort.

Aber ich denke, dass ich mich nicht verständlich ausgedruckt habe. Versuche noch mal
Die Schablone sind ja, auch die Datenbanken. Aber z. B. in diesem Fall:
 -> wenn ich in einer .nsf mit dem Script alle Einträge in der View "Haiku_TOC" (da sind die Dokument mit Form="h_PageUI"  angezeigt ) lösche, dann kann ich die Datenbank mit einer gesunden Schablone aktualisieren und dann bekomme die Dokumente wider (ohne Duplikaten) aus der Schablone
-> wenn ich in einer .ntf mit dem Script alle Einträge in der View "Haiku_TOC"View "Haiku_TOC" lösche, wie bekomme ich diese Dokumente wieder (natürlich ohne Dopplungen  :)???

Das ist den Script:

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Dim view As NotesView
Dim note As NotesDocument
Dim note1 As NotesDocument

Set view = db.GetView( "(Haiku_TOC)" )
Set note = view.GetFirstDocument
Set note1 = view.GetNextDocument(note)

While Not (note Is Nothing)
Call note.Remove(True)
If Not (note1 Is Nothing) Then
Set note = note1
Set note1 = view.GetNextDocument(note)
End If
Wend

Jetzt überlege es mir wie kann man der Script ändern, um nur die Duplikate zu löschen, nicht alle Einträge.
Warum möchte ich das doch machen?, weil habe gestern eine gesunde Schablone auf meinen Server eingespielt und habe heute die Duplikate in der View "Haiku_TOC" in der Schablone schon wieder!!!

Wir haben in unseren Domino-Netzt einige Domino Servers und auf einem davon ist Sametime installiert. Mit allen Servern habe ich Verbindungs-Dokumenten, aber in keinem davon ist das Feld "Pfade der zu replizierenden Dateien/Verzeichnisse:" leer, d.h. die replizierende Datenbanken sind genannt und die Schablone eigentlich dürfen nicht repliziert werden.
Aber in der log.nsf habe ich entdeck, dass iNotes6.ntf doch repliziert wurde und zwar nur mit dem Sametime-Server. Mit Sametime-Server habe ich zwei Verbindungsdokumenten
1. von Verbindungstyp Lokales Netzwerk, wo sind die Datenbanken in dem Feld "Pfade der zu replizierenden Dateien/Verzeichnisse:" genannt
2. von Verbindungstyp Sametime. Da die Schablone iNotes6.nsf auf meinem Server wird nur mit dem Sametime-Server repliziert, nehme ich an, dass dieses Verbindungsdokument schuldig daran ist.
Ob ich das richtig verstehe? Aber das Sametime-Verbindungs-Dokument brauche ich doch.

Dann einzige Möglichkeit das alles in Ordnung zu bringen sehe ich indem, den o.g. Script durch die Möglichkeit nur die Dopplungen löschen, zu ändern.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir dabei auf dem Sprung helfen würde!

Vielen Dank im Voraus und schoene Gruesse
Sofia

« Letzte Änderung: 19.01.06 - 12:57:56 von sja »

Offline Tode

• Moderatoren
dieses Script umzuschreiben, so dass nur die doppelten gelöscht werden, ist eigentlich schnell gemacht.
Aber was bringt es Dir, die Auswirkungen zu beseitigen, nicht aber die Ursache. Wenn eine Replikation mit dem Sametime- Server Deine Gestaltung verhagelt, dann korrigier halt die Schablonen auf Sametime- Server UND Arbeits- Server....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Tode,

in meinem konkreten Fall einfach das Script auf allen Server auszuführen. Dann in der iNotes6.ntf auf allen Server werden die Dopplungen gelöscht. Und um sicher zu sein, dass bei nächster Replizierung die Dopplungen nicht mehr entstehen, auswählen in Replizierparameter->Andere-> "Replizierung dieser Replik vorübergehend deaktivieren" in allen iNotes6.ntf.

Das ist natürlich keine elegante Lösung, aber ich sehe z.Z. keine andere.
Und ich weiss nicht wie ich zur Ursache zu kommen könnte ???  Es sei denn, jemand würde mir dabei helfen.

Danke schön

Gruesse
Sofia

Offline Tode

• Moderatoren
warum so kompliziert...

Du hast eine Schablone ohne die Doppelungen.
Also spielst Du diese Schablone auf die beiden Server, die (scheinbar) Schablonen replizieren: den Sametime- und den Hauptserver.

Das Script brauchst Du erst mal gar nicht.

Und dann beobachtest Du.... Passiert es wieder, dann untersuchst Du weiter...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline sja

• Senior Mitglied
Hallo Tode,

wir haben ausser Sametime-Server noch 6 Domino-Server in verschiedenen Städten und alle replizieren sich mit dem Sametime-Server.

Wenn ich gestern versuchte die Schablone auf meinem Server zu ersetzen, bekam die Zugriffsverweigerung: "Die Datei wird von einer anderen Person..." (obwoh keiner hat auf die Schablone zugegriffen) und ich habe einfach abends meinen Server runtergefahren und die Schablone ersetzt. 
Wir haben nur noch in einer Stadt einen Domino-Administrator und in anderen keinen richtigen und es wird problematisch, wenn da sollte so wie bei mir mit der Verweigerung passieren. Und ich habe gedacht, dass es einfache wäre, wenn ich die Schablone aus anderen Städten auf meinem Client öffne, die Replizierung ausschalte und die Script ausführe.

Aber Du hast ja Recht, warum so kompliziert. Ich ausschalte die Replizierung auf der gesunde Schablone und dann versuche diese erst auf Sametime-Server einzuspielen und dann an allen anderen Servern.

Danke schön

Gruesse
Sofia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz