Sonstiges > Offtopic

Ich bin so sauer auf Lotus

(1/5) > >>

Ralf_M_Petter:
Hallo!

Ich bin so sauer auf IBM/Lotus. Ich kann einfach nicht verstehen, warum zwar dauernd Neuheiten in Notes/Domino Einzug halten, aber die bereits bestehende Funktionalität einfach meistens nur zu 90% funktioniert und ausserdem die restlichen 10% die nicht funktionieren warum auch immer nicht dokumentiert sind. Aktuelles Beispiel Richtext einfügen, was ein richtig geniales Feature ist nur leider funktioniert es nicht so wie in der Hilfe zu 6.x beschrieben. Man kann Richtext nämlich nur an bestimmte Stellen mit appendRtitem anfügen und nicht wie in der Hilfe beschrieben überall. Ich habe jetzt ein grosses Projekt fast fertig und komme beim testen drauf dass es so nicht geht.

Na ja denke ich mir, da ich das sowieso in Java programmiere habe ich ja die Möglichkeit über DXLExporter das Dokument zu exportieren, im Richtext die Tabellen an der richtigen Stelle reinzupflanzen und das ganze wieder in Notes zu importieren. Ok, wie ich es wieder mit Echdaten probiert habe, habe ich gesehen, dass der DXLExporter nicht alle Richtextattribute exportieren kann. Er schreibt das dann in das DXL Dokument ganz frech rein, dass es ihm leid tut, aber leider Daten verloren gehen. "This element contained CD records that are not supported by this version
of the exporter.  In order to import this element without data loss, use the
exporter option which writes rich text items as uninterpreted data. "

Ich bin echt so sauer. Wie denken die sich das bei Lotus wie man mit so einem Schmarren arbeiten soll. Warum werden nicht mal die Funktionen die schon da sind fertig gemacht, bevor schon wieder neue Funktionen DB/2, Webservices usw. angegangen werden, die auch nur eingeschränkt funktionieren.

Wie denkt Ihr darüber, hätte es Sinn da mal eine wirklich über @Notes abgestimmte Aktion zu einem bestimmten Feature zu machen, dass alle mit Passport Vertrag einmal ein bestimmtes fehlendes oder falsch funktionierendes Feature anmotzt und dann wenn die Meldung kommt, dass ist nicht supported warum auch immer eine offizielle Beschwerde bei der IBM machen.

Wie denkt Ihr darüber.

Grüße

Ralf

Axel:

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 18.01.06 - 08:48:46 ---Hallo!

Ich bin so sauer auf IBM/Lotus. Ich kann einfach nicht verstehen, warum zwar dauernd Neuheiten in Notes/Domino Einzug halten, aber die bereits bestehende Funktionalität einfach meistens nur zu 90% funktioniert und ausserdem die restlichen 10% die nicht funktionieren warum auch immer nicht dokumentiert sind. ...
--- Ende Zitat ---

Ich kann dir da nur zustimmen.

Vor allem ist vieles nur sehr halbherzig implementiert. Die wichtigen Sachen, die gebraucht werden um mit einem Feature richtig arbeiten zu können, kommen, wenn überhaupt erst zwei,drei Versionen später. Bestes Beispiel sind die eingebetteten Ansichten. Hier fehlen mir wichtige Funktionen immer noch.

Axel

Glombi:
Eine offizielle Beschwerde bei IBM wird wohl wenig nützen.

Was schon geholfen hat: Zur Lotusphere fliegen und dort bei der Veranstaltung "Meets the developers" sich einen Iris/Lotus Entwickler zu krallen und dann mal auf den Putz zu hauen. Die können noch am meisten ausrichten.
Früher war es jedenfalls so, ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen, da ich schon längere Zeit nicht mehr da war.

Andreas

Ralf_M_Petter:
Also zur Lotusphere kann ich jetzt nicht fliegen, ich denke mir nur, wenn mehrere Leute solche Probleme melden, dann müsste es doch eine Wirkung haben. Vor allem wenn man dann zu dem Supportfall eine Beschwerde aufmacht. Ich hatte einmal einen Fall wo uns ein Bug in einer Lotusfunktion ein Projekt von 2 Jahren beinahe versenkt hätte sowas gemacht und es hat geholfen.  Eventuell hat ja noch wer Interesse so was zu machen.

Grüße

Ralf

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Glombi am 18.01.06 - 09:41:16 ---"Meets the developers" sich einen Iris/Lotus Entwickler zu krallen und dann mal auf den Putz zu hauen. Die können noch am meisten ausrichten.

--- Ende Zitat ---
Ich denke das man dazu nicht unbedingt nach Orlando fliegen muss. Die DNUG von 15 bis 17.05.2006 in Karlsruhe tut das warscheinlich auch. Da gibt es diese Labs nämlich wie letztes Jahr auch. Hoffentlich kommen diesmal da ganz viele Leute hin denn sonst wird es das in Deutschland nicht noch einmal geben. Bei der vorletzten Veranstaltung, habe ich mir sagen lassen, haben sich nämlich Spitzenleute mangels Masse an Nachfrage ziemlich gelangweilt.
Also alle die solche Probleme haben, auf nach Karlsruhe, Entwickler fragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln