Autor Thema: names.nsf auf Dominoserver geschrottet bei Backup  (Gelesen 2261 mal)

Offline borstolone

• Frischling
  • *
Hallo ein gutes neues Jahr allerseits,

kurz vor Weihnachten ist während eines Server-Backups durch die Notesbackupversion von Veritas die Names.nsf geschrottet worden.
Ich habe danach die korupte Datei in names.nsx umbenannt und die names.nsf vom Vortag auf das DATA-Laufwerk zurückgespeichert.

Jetzt nach dem Urlaub stelle ich fest, dass die alte und die neue names.nsf/nsx aktiv sind.

Zunächst habe ich die korupte auf ein anderes Laufwerk kopiert, den Server neu gestartet und festgestellt, dass die CPU auf 100% ausgelastet ist.
Wie bringe ich das wieder in Ordnung?

Danke und Gruss, Jakob    ::)
An der Tiefburg 6
69121 Heidelberg

0170-2946602

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: names.nsf auf Dominoserver geschrottet bei Backup
« Antwort #1 am: 16.01.06 - 12:12:23 »
Und was ist Deine Frage !?

- Wer belegt den Speicher !? (welcher Task)
- Hast du die Datei (nsx) kopiert oder verschoben ?
- beio laufendem Server oder heruntergefahren ?
- was bedeutet "dass die alte und die neue 'aktiv' sind

sehr wirres posting fast ohne relevante Infos... sorry: Da ist so keine Hilfe möglich

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline borstolone

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.01.06 - 13:55:25 »
Hallo Tode,
natürlich habe ich das Domino heruntergefahren und die "names.nsx" verschoben. Das die alte (names.nsx) noch aktiv ist, entnehme ich der Tatsache, dass die Datei aktualisiert wurde also ein aktuelles Datum trägt.

Gruss, Jakob
An der Tiefburg 6
69121 Heidelberg

0170-2946602

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 16.01.06 - 21:15:33 »
Hallo Jakob,

Du darfst niemals Dateien, von denen Du möchtest, dass der Dominoserver nichts mehr mit ihnen anfängt, im Dominodatenverzeichnis (oder in einem Verzeichnis auf welches der Dominoserver zugreift) liegen lassen. Die Dateiendungen interessieren den Server herzlich wenig, der greift sich alles was er kriegen kann. Du kannst problemlos über "Datenbank öffnen" eine "test.xyz" die mal "test.nsf" hieß aufmachen und damit arbeiten! Und das ist nicht alles... z.B. kann es auch sein, dass Agenten in solchen Datenbanken weiterlaufen oder die Replizierung immer noch funktioniert.
Also: Solche Dateien immer außer Reichweite des Dominoservers ablegen!

Und was Dein eigentliches Problem angeht, kann Dir bis jetzt wirklich höchstens ein Wahrsager helfen... Du musst schon ein bisschen mehr erzählen.

Dass die CPU Deines Servers auf 100% läuft, muss ja nicht zwangsläufig mit einer korrupten names.nsf zusammenhängen (was mich zur ersten Frage bringt):
- Wie äußerte sich denn die Korruption der names bzw. wie hast Du es festgestellt?
- Welcher Task benötigt denn die 100% CPU? (s. Frage von Tode)

Gesund war es sicher nicht zwei names'en auf dem Server liegen zu haben (sie hatten ja auch noch die gleiche Replik-ID), aber ohne mehr Input kann Dir keiner weiterhelfen.

cu
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 16.01.06 - 23:12:11 »
Gesund war es sicher nicht zwei names'en auf dem Server liegen zu haben (sie hatten ja auch noch die gleiche Replik-ID), aber ohne mehr Input kann Dir keiner weiterhelfen.

Die Replik-ID ist exakt der Knackpunkt: Während der Replikation zwischen Server und Server oder Client und Server interessiert nur die Lage einer DB im Datenvereichnis des Servers (oder Clients) und eben genau diese Replik-ID.

Wenn zudem der Server unter einigen UNIX/AIX/Linux-OS läuft, hilft bei heruntergefahrenem Server nach meinen Erfahrungen noch nicht mal das Verschieben der DB - die ganze Kiste muss zwecks Amnäsie des OS neu gestartet werden.

Wir werden Dir hiergerne helfen, Jakob. Aber beschreibe bitte exakt, was jetzt derzeit Deine Probleme sind. Der Server wird ja wohl kaum noch mit 100% Last rödeln ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz