Autor Thema: Automatische Benachrichtigung von der RessourcenDB fkt nicht mehr  (Gelesen 2121 mal)

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Zusammen!

Soeben habe ich einige Zeit lang das Forum durchforstet, jedoch leider keine Antwort auf meine Frage entdeckt. Deshalb stelle ich sie hier:

Von einem Tag auf den anderen funktionierte die automatische Reservierungsbestätigung der RessourcenDB nicht mehr. Wir können zwar Räume etc. reservieren, diese werden auch korrekt eingetragen, doch leider erhalten wir keine Bestätigung vom Server.
Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte, bzw. wo ich eine Antwort finden könnte?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Senfkorn

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
Weiss niemand einen Rat?
Ich bin ziemlich am verzweifeln...

Danke nochmals für eure Hinweise!

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
Habt Ihr was am Server Umgestellt ?

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
Nein, am Server haben wir nichts verändert.
Wir hatten das Problem letzten Herbst schon mal, dann ist es nach kurzer Zeit aber von selbst wieder verschwunden. Nun dauert es länger und die Geduld der Benutzer nimmt rapide ab...

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
also ist weit hergeholt aber ich habe schon paar mal beobachtet das wenn das NNN nicht stimmt genau dieser fehler auftritt..was genau der zusammenhang ist habe ich nie rausgefunden aber überprüfe das mal ...setze den DNS namen ein und nicht die IP adresse

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
Danke für den Tip. Kannst Du mir noch sagen, für was NNN steht?

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
NNN =  Notes Named Network (ersetzt Mailrouting-Verbindungsdoks)

Dazu trägst du bei allen Servern die automatisches Mailrouting machen sollen im Serverdok unter "Anschlüsse" - "Notes Netzwerkanschlüsse" im Feld "Notes Netzwerk" den selben Namen ein.
Was für eine Ressourcenreservierung setzt du ein R5/R6?

Damit das funktioniert muss der Server sich selbst Mails schicken können:
- ist in der Notes.ini der Eintrag "Mailserver=eigener Name des Servers" drin?
- kann der Server sich selbst im Netzwerk finden (ping auf Domino-Servernamen vom Server selbst)

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
Vielen Dank für die Hinweise.

Im NNN ist der DNS-Name eingetragen, nicht die IP, an dem kann es also nicht liegen.

Wir setzen die Ressourcenreservierung R6 ein.
In der Notes.ini ist der Eintrag 'Mailserver=...' eingetragen und ein ping vom Server aus funktioniert ebenfalls...

So langsam aber sicher bin ich am verzweifeln... :-:

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Trotzdem wäre es schön, wenn Du Dich an die Forumsregeln halten könntest.  :-P
Zitat
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.

Siehe jetzt auch: http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11073&forum=10&post_id=59072#forumpost59072
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
Ja, da hast du recht!

Tut mir leid, das mit dem Verweis habe ich vergessen...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz