Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Email to PDF/TIF
flaite:
Das Problem bei Email ist, dass da alles mögliche drin sein kann. (OLE, Attachments, etc.).
OLE ist z.T. eine wirklich sehr merkwürdige Technologie. Wir haben eine automatisierte, PDF-Printer basierte Lösung im Einsatz, in der auch eingebettetes OLE, Attachments, etc. mitverarbeitet werden können. Bei OLE ist aber das extrahieren schon ziemlich komplex. Und dann gibts noch sowas wie Office Sammelmappen (und Leute die das benutzen). Es gibt da noch ein paar weitere Punkte, aber es ist nicht mehr mein Projekt, deshalb habe ich da keinen genauen Überblick.
Die pdf/vertiffung von Dokumenten ohne eingebettete Objekte / Attachments ist auf diesem Wege deutlich einfacher (anderes Projekt).
Ein paar wenige Tricks muss man dabei aber beachten. Da es kommerziell ist und viele Ideen nicht von mir, sag ich die nicht. Ist aber auch nicht so schwierig.
Wobei da natürlich auch dxl eine gute Sache ist. Die eingebetteten Objekte/Attachments werden ja zumindest base64 encoded im dxl gespeicher. Base64 encoded im dxl heisst natürlich nicht, dass man die drucken könnte. Deshalb muss man die extrahieren (wenn man auch diese angehängten Dateien verPdfen/verTiffen will. Ein Problem von DXL ist auch, dass IBM es nach wie vor nicht geschafft hat, DXL voll roundtripp-dokumentecht zu machen.
D.h.:
1. du konvertierst ein Dokument in DXL. (docA)
2. du konvertierst das DXL von DocA in ein Dokument (docB)
DocA und DocB können hinsichtlich des Richtexts leicht anders aussehen.
IBM dürfte aber nach wie vor großes Interesse daran haben.
RichText ist wirklich ein ziemlich merkwürdiges Format.
Gruß Axel
gschwarz:
Hallo,
bei www.epdf.com gibt es ein OLE Modul.
Kennt das jemand?
Kann es die hier angesprochenen Anforderungen erfüllen?
Gruß
G. Schwarz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln