Autor Thema: Wählen aus Notes über Asterisk-Server  (Gelesen 1675 mal)

Offline dj2005

• Frischling
  • *
Wählen aus Notes über Asterisk-Server
« am: 13.01.06 - 22:34:37 »
@all
Hallo, ich habe folgendes vor:

Ich habe einen Asterisk-Server (Voice over IP-Server) installiert. Auf meinem Rechner ist ein Tapi-Treiber installiert mit dem die Verbindung zum Asterisk-Server hergestellt wird.
Wie bekomme ich jetzt Notes dazu aus dem lokalen oder einem Server gespeicherten Adressbuch über diesen Tapi-Treiber zu telefonieren. Kann mir da bitte jemand helfen. Ich hab hier im Forum schon ein Beispiel für das Wählen über die Windows-wähl-Hilfe gefunden. Das ist schon das richtige. Nur will ich das nicht über die Wählhilfe machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Re: Wählen aus Notes über Asterisk-Server
« Antwort #1 am: 15.01.06 - 17:57:15 »
Hi DJ2005,

Du bist nicht alleine, ich habe das gleiche Problem.

Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz, ich habe aber eine Linux-Bude mit Nachforschungen betraut.

Wer aus der Notes-Gemeinde hat bereits Erfahrungen mit dem Thema sammeln können?

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wählen aus Notes über Asterisk-Server
« Antwort #2 am: 15.01.06 - 21:01:29 »
Kann man die Anwahl über die Shell initieren? Dann könnte man im Adressbucheintrag einen einfachen Button hinzufügen:

@Command( [Execute]; "c:\\path\\to\\programm.exe "; @GetDocField( @DocumentUniqueID; "telefonnummer") )

In dem Beispiel würde programm.exe die Variable telefonnummer aus dem aktuellen Dokument übergeben.

Wenn man in eurer Instalation über eine Webseite einen Call aufbauen kann, würde es sich auch anbieten diese Webseite über einen Button aufzurufen. Entweder öffnet sich dann ein Browserfenster, in dem man den Call verfolgen kann, oder man öffnet die Seite im Hintergrund per wget oder lynx.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz