Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
HELP: Re-Design der Webservices
flaite:
Hi,
bisher sehe ich die gesamten Aktivitäten eher als Technologie Test an. Die waren weitgehend erstmal erfolgreich. Was aus meiner Sicht wichtig & sinnvoll wäre ist, mit Hilfe einer Anwendungsfall-Analyse erst einmal herauszufinden, welche Service wie angeboten werden sollen.
Das soll nicht in einer Meta-Diskussion enden. Und ich halte Anwendungsfall-Analysen für eine gute Sache, die man nicht Accenture oder IBM Global Services Consultants überlassen muß.
Am besten würde sich imho ein Wiki eignen, um die Analyse gemeinsam durchzuführen. Wir hatten einen für Anti-Patterns. Der wurde leider wieder abgeschaltet. :(
Auch wenn kein Wiki da ist, kann ich damit morgen mal anfangen. Dafür werde ich dann (endlich) HELP installieren.
eknori (retired):
--- Zitat ---sich imho ein Wiki eignen
--- Ende Zitat ---
kann ich am WE installieren.
flaite:
Halt ich für eine gute Idee.
Seh das so:
1. Wir haben festgestellt, dass - solange man auf SOAP-RCP - d.h. ohne eigene xml-Programmierung - bleibt, stellen Webservices keine großen Programmieranforderungen. Serverseitig auf Notes ist das sehr ähnlich wie Agenten programmieren und auf allen Client-Plattformen gibt es Generatoren.
2. Vernünftige Kommunikationsinterfaces zu schreiben ist aber nicht so einfach. Und das soll über eine solche Methode erruiert werden.
3. Genau dann, wenn wir anfangen, die Services realitätsnäher zu gestalten, werden einige Herausforderungen auftauchen. Z.B. die Implementierung der Security in den Clients.
4. Wenn wir in der Realität einsetzbare Webservices Clients, die ein umfangreiches Angebot an Funktionen anbieten, haben wir wirklich etwas geleistet.
Gruß Axel
Mark³:
die Implementierung der Sicherheit scheint sehr einfach zu sein ???
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllThreadedweb/07e5178f145f85d68525709d00331d40?OpenDocument
eknori (retired):
Das können wir ja am WE einmal testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln