Autor Thema: Einstieg in Lotusprogrammierung  (Gelesen 2397 mal)

Offline das_Moelli

• Frischling
  • *
Einstieg in Lotusprogrammierung
« am: 25.07.05 - 12:45:29 »
Hallo!

Ich bin ab jetzt laut Chef Lotus Programmierer. *G*
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Lotus haben, weder als Anwender noch als Programmierer suche ich nach guten Tutorials oder E-Books zum Thema LotusScribt und Domino Designer am liebsten auf Deutsch. Es wäre nett wenn ihr ein paar Links posten könntet, wo vielleicht auch mal das gesamte Gefüge grundlegend erläutert wird und nichts vorrausgesetzt wird.

Herzlichen dank....

Driri

• Gast
Re: Einstieg in Lotusprogrammierung
« Antwort #1 am: 25.07.05 - 12:58:31 »
Hallo,

Links kann ich nicht bieten, sorry. Ich wüßte auch nicht, daß es im Internet eine entsprechende Abhandlung gäbe.

Was ich empfehlen würde, kauf dir ein vernünftiges Buch zu dem Thema (such mal hier im Forum, gab schon einige Empfehlungen, z.B. die Schulungsunterlagen von Herdt werden immer wieder genannt) und lies dich erst einmal ein.
Zusätzlich würde ich mindestens die 1. Designerschulung empfehlen. Darauf aufbauend kann man sich dann recht gut tiefer einarbeiten.

Script würde ich auch nicht direkt mit beginnen. Wichtiger ist es, daß erst einmal die Grundlagen drin sind und nebenbei kann man viele Dinge auch ohne Script erledigen. Ab einem gewissen Punkt kommt man nicht mehr drum herum, aber wenn dieser Punkt erreicht wird, hat man normalerweise ein entsprechendes KnowHow, um relativ einfach in die Script-Programmierung reinzukommen.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 25.07.05 - 13:03:06 »
Hi,

vom Herdt Verlag gibt es einiges.

Von IBM gibt es noch das Redbook Domino Designer 6: A Developer's Handbook. Ist aber leider in englisch.

Die Bücherlandschaft ist nicht so dicht gesät wie bei anderen Sprachen.