Autor Thema: Was kann DBColumn kaputt machen?  (Gelesen 1230 mal)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
Was kann DBColumn kaputt machen?
« am: 06.01.06 - 15:29:08 »
Hallo,
nach Testen der Admin-ECL erscheint bei einigen DB's der Sicherheitsalarm der Aktion "DBColumn" im Zusammenhang mit "Signiert von: -Keine Signatur-" und "Nicht erlaubt: Lesen anderer Datenbanken. Das kommt daher, dass der User automatisch im Dokument eingetragen wird.
Da ein signieren der DB's mit der Server ID keinen Zweck hat, überlege ich nun, ob ich für "Keine Signatur" die Funktion "Lesen anderer Datenbanken" freigebe.
Was könnte durch diese Freigaber im schlimmsten Fall passieren? Für mich sieht es nur nach einem lesenden Zugriff aus.
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Was kann DBColumn kaputt machen?
« Antwort #1 am: 06.01.06 - 15:46:34 »
Ich denke, die Sinnhaltigkeit der ECL liegt sowieso auf einer anderen Ebene. Zuerst steht ja die Frage: Wie kann etwas ins Haus kommen, welches einen ECL-Alarm auslösen kann.

Lesen anderer Datenbanken: Ich schicke Dir als Attachment eine DB mit allen Feiertagen für den Rest des Jahrzehnts samt Agent, der diese Feiertagsdokumente ins Domino Directory kopiert. Du startest den Agent, und als kleiner Nebeneffekt liest der Agent Deine Maildatei aus und sendet Dokumente mit bestimmten Kriterien an mich weiter.

Bernhard

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.01.06 - 15:56:27 »
Hallo Bernhard,
der ECL-Alarm wird dadurch ausgelöst, dass in mehreren DB's Bestandteile sind, die einfach nicht zu signieren sind, und da in unserer ECL alles was keine Signatur hat verboten ist, erscheint der Sicherheitsalarm.
Natürlich kommt ansonsten nichts ins System, was ich nicht freigebe, aber leider ist da halt das Problem mit den Signaturen.
Deinen Einwand, bzgl. des Nebeneffektes Deines Attachments sehe ich natürlich ein.

Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 10.01.06 - 17:07:30 »
Hallo Markus,

habe zwar keine eigentliche Problemlösung, aber eine Frage

Zitat
der ECL-Alarm wird dadurch ausgelöst, dass in mehreren DB's Bestandteile sind, die einfach nicht zu signieren sind

Du schreibst das so als ob du diese Problematik kennst. Woran liegt das, das bestimmte Designelemente Probleme beim signieren verursachen, klingt so als wüßtest du da was?? Ist glaub ich auch hier in diesem Forum schon öfter gefragt worden?! 

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.01.06 - 13:12:21 »
Hallo,
das es diese Probleme gibt, habe ich auch diesem Forum entnommen.
Deckt sich aber mit meinen eigenen Erfahrungen.

http://atnotes.de/index.php?topic=12587.0

Markus

« Letzte Änderung: 11.01.06 - 13:17:42 von Errormaker »
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz