Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

PDF erzeugen von notes-dokumenten

(1/5) > >>

essi:
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage und werde  ich mich freuen, wenn jemand mich dabei
helfen kann .

ích hab eine Aufgabe ,dass ich von der Dokumenten innerhalb notes pdf-
Detein erzeugen.

ich hab bis jetzt geschafft alle Dokumente in ein Pdf-datei reinzubekommen
nur ich weiss nicht wie ich die Bilder oder die Tabellen hinzufügen kann  :-: .
mein Programm schreibe ich Eclipse und als PDF-Writer benutze ich die
itext-bibliothek und bis jetzt habe ich die dokumenten ganz sauber in PDF .

für euere Hilfe werde ich mich freuen .

Grüss

Essi

flaite:
1. theoretisch: Eingebettete Objekte (z.B. Bilder) sind ja Bestandteil des DXLs (das du vermutlich benutzt?) und zwar base64 encoded. iText hat sicher auch Möglichkeiten, um Grafiken ins pdf zu positionieren.
2. praktisch: Ich mache das btw. mit automatisiierten Druckertreibern. Vor allem wenn du die Dokumente dokumentenecht halten willst, wird es über PDF libraries oder sowas wie fop vor allem im Kontext RichText
a) zu viel Arbeit und
b) ist dxl an einigen Stellen unscharf.

Gruß Axel

Ralf_M_Petter:
Verstehe jetzt nicht ganz. Hast du Probleme wie du Tabellen und Bilder in PDF mit itext erstellst, oder hast du Probleme an die Informationen in den Notesdokumenten zu kommen?

Grüße

Ralf

essi:
Hallo Ralf,
ich habe das Problem, wie ich die Tabellen und Bilder ,die in dokumenten vorhanden sind auch(die texten habe ich schon in PDF.es geht nur um die Tabellen und Bilder) in PDF zu bekommen.

Grüss
Essi

Ralf_M_Petter:
Wenn die Bilder in Richtext sind, würde ich dir auch die Möglichkeit direkt über einen Druckertreiber zu arbeiten empfehlen. Es ist über das Richtext API von Domino der Zugriff auf Tabellen nur eingeschränkt möglich. Ausserdem wäre die Nachprogrammierung der Rich Text Renderingfunktionalität sehr aufwendig.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln