Autor Thema: Server mit SMTP ans Internet anbinden!  (Gelesen 2105 mal)

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Server mit SMTP ans Internet anbinden!
« am: 10.01.06 - 07:30:13 »
Hallo Leute,

ich habe einen LN Server über SMTP Auth und PULL - Mail ans Internet angebunden. Das funktioniert aber nicht immer ganz zuverlässig und ich überlege den Server direkt anzubinden. Wie müsste ich vorgehen der Kunde hat bereits einen existieren Domänen - Namen bei einem Provider. Wenn ich das doch Richtig sehe benötigt der Server doch eine feste IP mit MX Eintrag. Ich hatte den Server mal per DYN-DNS angebunden das Problem ist aber das viele Empfänger Emails von einer Dynamischen IP ablehnen. Kennt Ihr günstige Provider die Ihr für so ein Vorhaben empfehlen könnt. Wie müsste ich genau vorgehen?

Danke für Eure Hilfe.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Server mit SMTP ans Internet anbinden!
« Antwort #1 am: 10.01.06 - 09:56:49 »
  • Standleitung mit fixen IPs besorgen. Ich empfehle www.acw.at bzw. www.sil.at
  • TTL des Domain-Eintrags im DNS auf 2 Stunden runtersetzen, damit sich die kommenden Änderungen möglichst schnell propagieren
  • Domino-Server für SMTP-Empfang konfigurieren (Relay deaktivieren, Domains eintragen, etc.)
  • MX-Eintrag der Domain auf die neue IP-Adresse ändern
  • TTL des Domain-Eintrag wieder "normalisieren"
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: Server mit SMTP ans Internet anbinden!
« Antwort #2 am: 10.01.06 - 10:18:14 »
Christopher,

da muss ich jetzt aber schmunzeln, zu meinem Post Domino-Server mit SMTP-after-POP  schreibst Du:

Zitat
Hm ich weiß jetzt nicht ob das so ein großer Vorteil ist ich nutze den MailAgent von FriFra er hat da PullMail und SMTP Auth in einem Pprogramm zusammen geführt und ich find es recht gut.

Hmm, jetzt läuft das nicht stabil? Jetzt doch plötzlich Domino-Server-alleine-auf-der-Maschine;)

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz