Ich gehe davon aus, dass ich Dich richtig verstanden habe, dass die betreffende Mail-DB (nur) auf einem Server liegt und Ihr die bisherigen Aktionen vom PC des betroffenen Users ausgeführt habt.
Dann wird die Komprimierung sowieso durch die Server-Task compact ausgeführt, und der Client spielt keine Rolle mehr.
Was mich irritiert, ist die Meldung, das ein consitency check durchgeführt wird. Das passiert eigentlich nur, wenn eine zu öffnende DB in Benutzung war, als es den Server zuvor gerissen hat. Evtl. gibt Deine Domino-Version eine falsche Meldung aus? Welche Domino-Version setzt Ihr ein?
Weiterhin ist die Red Box Of Death nicht sauber. Das ist ein eindeutig ein Notes-Bug. Welche Client-Version setzt Ihr ein?
Sowas ("Nach dem Lotus Login kommt die Meldung unten in der Leiste "Konsistenzprüfung auf Datenbank xxx.nsf) und seit dem steht wieder Notes und lädt und lädt und lädt...") kann eigentlich nur passieren, wenn Ihr ein "Portal" oder eine Welcome-Page einsetzt, die sofort nach dem Notes-Start auf das Mail-File zugreifen will. Ich (persönlich!) erachte derartige Konfigurationen (für mich!) als kontraproduktiv und bestenfalls tauglich, wenn man nur Mail einsetzt (schade um Notes / Domino!).
Und hier jetzt die Results of the Chiemgau Jury
:
a) Ein consistency check ist an sich ein gutes Zeichen. Das sieht sehr normal aus. Aber Daten können immer ins Nirwana wandern. In diesem Fall aber ist ein Crash nicht zu erwarten.
b) Neuer Tag, neues Glück: Alles ist in Ordnung.
c) Es ist alles in Ordnung.
d) Mail-Files sind keine Archiv-Systeme. Der betreffende Kollege sollte die Notes-Möglichkeiten nutzen (oder sich professionelle Hilfe suchen). Den Missbrauch der Mail-Files gehört unterbunden.
e) Sicher. Und dann entsprechend reagiert. Lohnt sich - der User hat immerhin heute Arbeitszeit verloren ...
Ich würde noch dringend checken, ob es parallel zu dieser Zeit einen Server-Restart gegeben hat. Der consistency check ist merkwürdig.
Und nochmal: Die Red Box Of Death war ein eindeutiger Client-Bug. Hierzu würde ich entweder ganz fix ein Update auf die neueste Client-Version machen und / oder einen Call bei IBM aufmachen.
Bernhard