Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Aktion ausführen: VBS bei Maileingang
chalexschulze:
Hallo!
Ich bin neu hier uns mit Notes kenne ich mich auch noch nicht so dolle aus.
Möchte folgendes erreichen:
Es soll bei einem Maileingang eine Aktion ausgeführt werden, welche am Besten ein vb scripts (vbs) aufruft.
Geht das überhaupt, wenn ja wie? Das vbs läuft schon.
danke im voraus
m3:
Also wenn, dann nur mittels des SDKs. Mit Bordmitteln würd/könnt ich das nicht machen.
Axel:
--- Zitat von: chalexschulze am 09.01.06 - 14:55:13 ---Geht das überhaupt, wenn ja wie? Das vbs läuft schon.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip schon. Du kannst dir einen sogenannten getriggerten Agenten (der nach Eingang neuer Mail läuft) erstellen und in diesem Agent rufst du über die COM-Schnittstelle das Script auf.
Wenn du dich in Notes noch nicht so gut auskennst, ist das aber nicht ganz trivial. Gerade die Programmierung der COM-Schnittstelle erfordert einiges an Wissen.
Was soll denn das werden? Vielleicht gibt's ja noch einen anderen Weg.
Axel
m3:
Axel, da reißt Du aber bei JEDER eingehenden Mail einen Agenten mit einer externen COM-Schnittstelle auf. Ob da auf längere Zeit gut geht. Und was ist mit Raceconditions in dem externen VBS? Also ich würde davon abraten.
Axel:
--- Zitat von: m3 am 09.01.06 - 15:12:48 ---Axel, da reißt Du aber bei JEDER eingehenden Mail einen Agenten mit einer externen COM-Schnittstelle auf.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht unbedingt als so problematisch an, wenn sauber beendet wird. Ich lasse mich allerdings auch eines Besseren belehren.
--- Zitat von: m3 am 09.01.06 - 15:12:48 ---Und was ist mit Raceconditions in dem externen VBS?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja auch geschrieben, dass das nicht trival ist und einiges an Wissen erfordert.
Warten wir mal darauf was der Fragesteller damit überhaupt bezwecken will.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln