Autor Thema: Notes ohne Domino-Server  (Gelesen 6190 mal)

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes ohne Domino-Server
« am: 07.01.06 - 15:46:59 »
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr kölnnt mir weiterhelfen.
Da ich in der Firma Lotus notes verwende, habe Ich bei mir zu Hause ebenfalls eine Lotus Notes-Installation vorgenommen, um darüber mein ganz normales EMail-Konto zu verwalten. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob ich ein Internet-Konto einrichten wwolle. Dies habe ich getan und auch die entsprechenden Daten eingegeben.
In Notes habe ich dann die Konten noch einmal überprüft (POP und SMTP).
Das Abrufen der Mail erfolgt danach problemlos. Lediglich beim Versenden der Mails bekomme ich immer wieder den Fehler "SMTP-Protokoll meldet einen permanenten Fehler" Ich habe aber den richtigen Server eingegeben, der bei der Fa. 1&1 maßgebend ist.  Ich werde noch wahnsinnig, immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung.

Verbindung zum Internet habe ich über ein privates lokales Netzwerk mit DSL-Router.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Nobby

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes ohne Domino-Server
« Antwort #1 am: 07.01.06 - 15:56:12 »
1und1 verlangt für den SMTP-Versand (wenn auch nicht für alle Kunden, zumindest aber bei "neueren") eine spezielle Authentifizierung, die der Notes-Client (und auch der Domino-Server) nicht beherrschen.
Eine Möglichkeit, diese Authentifizierung herzustellen, ist das Toll "SMTPAuth" von Bisswanger. Im Frühjahr 2005 hat 1und1 dann die Authentifizierung noch verherrscht, und die damalige Version von SMTPAuth biss sich daran die nun die Zähne aus. Seit November 2005 gibt es jedoch eine korrigierte Version, und der Versand über 1und1 funktioniert wieder problemlos.

Zum Einrichten von SMTPAuth findest Du hier einen hervorragenden Artikel von Ulrich aka. eknori.
Einen Link zur neuesten SMTPAuth-Version habe ich in diesem Post veröffentlicht.

Alternativen zu SMTPAuth sind unter anderem der Betrieb von SMTP-Servern wie Mercury oder Hamster. SMTPAuth ist aber einfach wesentlich schlanker und in der Einrichtung logischerweise viel unkomplizierter.

HTH,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 07.01.06 - 15:59:45 »
genau, und wenn du auch noch ein bisschen was gegen SPAM tun möchtest, dann schaue dir noch http://www.eknori.de/archives/37 an ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.01.06 - 16:09:40 »
Erstmal dankeschön Euch beiden.
Aber ich bezweifle, dass ich das mit meinen bescheidenen EDV-Kenntnissen hinbekomme. Habe mal kurz in die verschiedenen Links reingeschaut. Aber ich versuche es zumindest.

Gruss Nobby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 07.01.06 - 16:12:39 »
das bekommst du auch mit bescheidenen Kenntnissen hin, gaaanz sicher
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.01.06 - 16:19:16 »
Da geht es schon los. Ich weiss nicht, wo ich das in Lotus Notes eintragen muss :-(

Gruss Nobby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 07.01.06 - 16:21:23 »
Zitat
wo ich das in Lotus Notes eintragen muss

wo ich DAS ... was ist den das DAS ?

Installiere dir erst einmal SMTPAuth ... und trage dort deinen Zugang zu 1 & 1 ein

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 07.01.06 - 16:25:11 »
Das habe ich alles schon gemacht, habe im Programm meinen Account eingegeben, gespeichert und geschlossen, danach wieder aufgerufen (es ist somit aktiv). Dann bin ich unter Lotus Notes auf mein Konto für ausgehende Mais gegangen und habe anstatt den smtp.1und1.de "localhost:10025" eingegeben. Aber es bringt nichts. es kommt immer wieder die  Fehlermeldung :-(

Gruss Nobby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 07.01.06 - 16:28:45 »
Du siehst aber im SMTP Auth, daß sich dein Client mit dem Tool verbindet ?

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 07.01.06 - 16:29:55 »
Nein, Status steht auf warten

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 07.01.06 - 16:33:02 »
Hast du das Protokol im SMTP AUth aktiviert ?
Solange du keine Mail schickst zeigt wird immer "Wartend" angezeigt..

Wenn das Protokoll aktiviert ist und du schickst eine Mail solltest du dort sehen, was passiert. Wenn dem so ist, dann poste das Prot bitte hier ..

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.01.06 - 16:37:09 »
Im Reiter Protokoll ist alles leer, es ist unten ein Häkchen bzgl. der Zeit mit angeben, aber wie gesagt, es ist kein Eintrag. Ich vermute mal, dass ich die falsche Eintragung in Lotus Notes gemacht habe :-(

Gruss Nobby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 07.01.06 - 16:40:55 »
Nimm mal das 10025  als Portangabe raus. Stelle auch den SMTPAuth auf Port 25 ein. Die Porteinstellungen sind eigentlich nur beim Server relevant

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 07.01.06 - 16:43:46 »
Richtig. Lokal (also kein Domino-Server) reicht es, wenn im Kontendokument einfach "localhost" steht. SMTPAuth kommt bei einer Standardinstallation sowieso mit Port 25 (aber sicherheitshalber in der SMTPAuth-Konfiguration nochmal kontrollieren), da auf einem Nicht-Server in der Regel doch niemand anderes "lauscht".

Wegen Usernamen für 1und1-Anmeldung: Dort wurde hoffentlich die Mailkennung eingetragen? Die eigentliche Mailadresse interessiert 1und1 nicht.

Bernhard

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 07.01.06 - 16:46:24 »
Ja die richtige Mail-Kennung ist eingetragen.

Habe den Port auf 25 geändert und jetzt hat es auch geklappt mit dem Senden. Mensch was bin ich glücklich  :D

Ihr habt mir sehr sehr geholfen. Herzlichen Dank dafür Euch Beiden  :)

Gruss Nobby

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 07.01.06 - 16:48:31 »
hab ich doch gesagt, daß du es hinbekommst  :D

Offline NobbyKR

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 07.01.06 - 16:49:34 »
aber nur mit Eurer hervoragenden Hilfe  :D

Offline Christoph Arras

• Junior Mitglied
  • **
    • ARRAS@online
FYI: ab Notes Client 5.0.9 ist SMTP-AUTH möglich
« Antwort #17 am: 09.01.06 - 16:45:07 »
Ich war immer wieder auf der Suche, ab welcher 5er-Version des Clients das ging. Hier der Link: http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/5c087391999d06e7852569280062619d/5508d8613c21c61e85256ad30073ae86?OpenDocument

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz