Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
SMTP-after-POP mit dem Domino Server?
Manfred Dillmann:
Hallo Christopher,
>>SMTP Auth funktioniert bei mir nicht zuverlässig wenn es als Dienst läuft habe ich festgestellt.<<
Das kann ich jetzt nicht behaupten, das lief bei mir recht ordentlich.
Seit ich aber entdeckt habe, das bei mir (domainfactory.de) SMTP-after-POP problemlos funktioniert und ich somit nur noch fürs "POPen" den RHPOP3Connector (Notes-DB mit Java-Agent) benötige, konnte ich mir halt SMTP Auth sparen. Und alles was *nicht* läuf, kann auch keinen Stress machen, richtig? ;)
Gruß
Manfred
Christopher:
Wie genau muss ich das konfigurieren SMTP-after-POP ?
Manfred Dillmann:
Da gibt es nix zu konfigurieren - ist ja das schöne daran. Du musst lediglich für ausgehende Internet-Mails einstellen, dass diese beim Provider (Relay) abgeliefert werden. Und natürlich oft genug POPen...
Falls die Frage mehr in die Richtung geht, was SMTP-after-POP (oder POP-before-SMTP ;D) überhaupt macht, hättest Du das im Artikel im meinem Weblog schon lesen können.
Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-After-POP
Gruß
Manfred
Christopher:
Ja Danke Manfred das habe ich verstanden außerdem schaue ich bei Dir regelmäßig vorbei 8) ja ich möchte das jetzt z.B. mit web.de probieren was muss ich denn da genau machen?
Manfred Dillmann:
>>web.de probieren was muss ich denn da genau machen?<<
Ist das eine Fangfrage? :o
Wenn Du den Mailtransfer bislang MIT SMTPAuth geschafft hast, musst Du jetzt lediglich den "SMTPAuth-Teil" weglassen und im Configurations-Document, Feld "Relay host for messages leaving the local internet domain:" direkt Deinen Provider eintragen.
Damit der Provider Deine SMTP-Mails akzeptiert muss er Deinen Server "kennen" - Du musst also kurz vorher gePOPt haben. Zum POPen setzte ich RHPOP3Connector ein.
Wüsste nicht, was man sonst noch dazu wissen sollte...
Gruß
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln