Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Distiller zum PDF erzeugen
rhaller:
Hallo Gemeinde!
erstmal ein frohes neues Jahr 2006!
Ich stehe vor dem Problem, dass ich per Script ein Word-Dokument mit Daten aus Notes fülle, es für die Archivierung abspeichere und aus diesem Dokument dann ein PDF machen möchte. Das geht mit dem Destiller als Drucker ganz gut, aber leider nicht vollautomatisch. Drucken in eine Datei ist auch nicht das wahre bzw. ein Zwischenschritt, dann muss der Distiller als Objekt definiert werden, denn ich habe da was aufgeschnappt mit oDistiller.FileToPDF...
Oder braucht man zwingend das SDK von Adobe, um solche Dinge zu realisieren?
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie der Distiller als Objekt mit createObject definiert wird...wäre toll!
Danke im Voraus!
Rudi
Driri:
Muß es über den Distiller sein ? Das klingt auch nach nem teueren Vergnügen.
Und wenns was kosten darf, könnte man sich auch existierende Tools anschauen. Z.B. gibts von der Groupware AG einen PDF-Server, wo man überverschiedene Möglichkeiten Dokumente in PDF umwandeln lassen kann (http://www.groupware-ag.de/epdf.html).
Ansonsten gabs auf dem letzten Entwicklercamp einen Vortrag, wo eine Konvertierung über XML/XSLT vorgestellt wurde. Wäre evtl. eine Alternative.
flaite:
Mit epdf habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das packt keinen komplexen RichText. Viele Leute haben sich hier sehr unzufrieden über das Tool geäußert Mit xml/xslt ist die dokumenten-echte Konvertierung von xml/xslt übrigens auch nicht sichergestellt. IBM gibt das zu, arbeitet aber daran. Ich vermute btw. stark, dass dies das eigentliche Problem von epdf ist.
Es gibt genug PDF Druckertreiber, die beliebige Dokumente (u.a. auch Notes) in PDF umwandeln können.
Ich benutze für Notes-Dokumente einen dedizierten Rechner, der gescheduled die Drucks durchführt. Das geht über einen clientseitigen Agenten, der den Druck durchführt. Auf dem Server geht ja kein Drucken.
Das Problem ist, den Agenten zu schedulen.
Für Word Dokumente ist es nicht so schwierig eine wsh Datei oder eine VB-exe zu schreiben, die in ein bestimmtes Verzeichnis nach Word-Dokumenten sucht und dann diese mit dem pdf Druckertreiber ausdruckt (d.h. in PDF konvertiert).
Für Notes-to-tif: Nachdem ich keine guten Erfahrungen mit Windows-XP scheduling und wsh-Dateien gemacht habe (nach einer gewissen Zeit kommen automation errors), mache ich dieses scheduling mit quartz. Zum Glück arbeitet jemand gerade an einem Buch, so dass es für umsonst prima Doku-Material gibt: http://www.opensymphony.com/quartz/book_chaps.html
Klappt gut: Hier der log eines Programms, das einmal in einem bestimmten Rythmus 4 wechselnde Notes Agenten aufrufen soll. Der aufgerufene Agent kann dann ja uidoc Operationen ausführen.
Hier ist ein aktuelles Log. Sieht gut aus.
--- Code: ---INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:37) - ScanDirectory1 fired at Wed Jan 04 13:44:00 CET 2006
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:45) - next agent:2
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:37) - ScanDirectory1 fired at Wed Jan 04 13:45:00 CET 2006
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:45) - next agent:3
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:37) - ScanDirectory1 fired at Wed Jan 04 13:46:00 CET 2006
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:45) - next agent:4
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:37) - ScanDirectory1 fired at Wed Jan 04 13:47:00 CET 2006
INFO [QuartzScheduler_Worker-0] (ScanDirectoryJob.java:45) - next agent:1
--- Ende Code ---
hoffe das ist einigermassen verständlich
Axel
m3:
Möglich wäre auch noch der Aufruf von Ghostscript, das kann das auch.
rhaller:
Danke für die Tipps. aber Agenten und PDF-Server sind mir zu hoch gegriffen. Vielleicht sollte ich konkreter den Ablauf beschreiben:
Es wird aus einem NotesDokument heraus ein Word-Dokument mit den Daten erstellt und gefüllt und anschließend gespeichert und gedruckt, Word bleibt dabei vollständig im Hintergrund.
Bei dem neuen Ablauf soll as Word-Dokument soll quasi nicht gedruckt, sondern statt dessen in ein PDF oder TIFF umgewandelt werden (automatisch, die User speichern die Dokumente ja doch wieder ins Irgendwo und fangen dann an zu weinen, ich auch...) und anschließend automatisch an eine Notes-Email angehängt werden. Die Email wird schon mit allem notwendigen Angaben ausgefüllt und zur weiteren Bearbeitung geöffnet.
Ist soweit alles klar und funkt auch, bis auf das automatische Speichern des PDF-Dokuments. Es sollte doch möglich sein, den Distiller per CreateObject als Applikation zu laden. Vielleicht hat auch jemand ein Code-Schnipsel für mich übrig ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln