Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Transactionlogging, Dimensionierung?

<< < (2/3) > >>

jkunze:
Alles klar,
ich werds nie auch wieder probieren,
Gruß Jochen

Wolfgang:

--- Zitat von: jkunze am 03.01.06 - 15:51:52 ---Wie groß sollte hier die TL-Partition ausgelegt werden?
Und gibt es evtl. noch etwas zu beachten? 
--- Ende Zitat ---

... ja, den Grund für TL und die Art der verwendeten Datensicherung.
Daraus ergibt sich u.U., ob Du archivierendes oder umlaufendes TL verwenden mußt/kannst/solltest/vermeiden solltest und daraus kann sich wiederum ergeben, wie groß der Platz sein muß. Hängt natürlich außerdem von der Zahl der Bewegungen innerhalb der DB ab.

Gruß
Wolfgang

jkunze:
Hallo,

das sind jetzt meine Erkenntnisse:

Die unbedingte Empfehlung für TL ist :

separate Platte mit Datenspiegelung
RAID 0 oder
RAID 1 mit dediziertem Controller

Ansonsten ist mit mit Performanceeinbußen zu rechnen!

Gruß Jochen

matze79:
Auf einem Server habe ich mit fast 200 User ca. 200 GB an Daten. Mein Transaction-Log ist auf Circlular gestelt mit 4 GB. Hier werden die Transactionen von ca. 3 Tagen geloggt.

Ich nutze Transactionlogging wegen der Datensicherung und zur Absicherung von Abstürzen.

Wolfgang:

--- Zitat von: matze79 am 04.01.06 - 12:59:55 ---Mein Transaction-Log ist auf Circlular gestelt mit 4 GB. Hier werden die Transactionen von ca. 3 Tagen geloggt.

Ich nutze Transactionlogging wegen der Datensicherung und zur Absicherung von Abstürzen. 
--- Ende Zitat ---

... das ist aber eine spannende Variante, ein umlaufendes TL in Verbindung mit der Datensicherung zu verwenden. Und das gab noch nie Probleme beim Zurückspielen einer DB?
Wie oft macht Ihr denn dann Komplettsicherungen? Bei uns würde das so nicht funktionieren.

Wenn die Backup-Software TL richtig unterstützt, dann setzt man das TL normalerweise auf archivierend. Bei einer Komplettsicherung (z.B. am Wochenende) werden die alten TL-Dateien gelöscht. Während der Woche reicht die Komplettsicherung und das TL der Zwischenzeit, um eine DB minutengenau wiederherzustellen.

Macht man eine Komplettsicherung nur am Wochenende mit einem umlaufenden TL, das nicht die komplette Woche beinhaltet, dann gäbe das beim Zurückspielen Bruch ... 

Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln