Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Doppelte Rechnungsnummer verhindern
macom111:
@DBColumn ist mir schon klar. Das wende ich auf andere Felder an.
Ich versuche halt jetzt, um @DBLoookup zu verstehen, die Möglichkeiten zu testen.
Deshalb habe ich versucht, mir über @Prompt alle Rechnungnr. auslesen zu lassen - geht aber vermutlich nicht.
Bei dieser DB handelt es sich um eine DB, die wir nur in der EDV verwenden. Sie war mein erstes "Prachtstück". An dieser DB teste ich halt neue Funktionen.
Die schweren Sachen lassen wir natürlich Entwickeln.
Gruß Siggi
koehlerbv:
--- Zitat von: macom111 am 12.01.06 - 23:10:09 ---Ich versuche halt jetzt, um @DBLoookup zu verstehen, die Möglichkeiten zu testen.
--- Ende Zitat ---
Dringender Ratschlag: Vor dem Testen die Doku lesen ;)
--- Zitat von: macom111 am 12.01.06 - 23:10:09 ---Deshalb habe ich versucht, mir über @Prompt alle Rechnungnr. auslesen zu lassen - geht aber vermutlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar geht das (ab R6). Ab das wird doch eine langweilige Lektüre, die selben Nummern nochmal zu lesen, die man schon in der Ansicht sehen könnte.
Und irgendwie lenkst Du jetzt vom Thema ab, zu dem Du uns befragt hast: Doppelte Rechnungsnummern verhindern. Warum machen wir nicht damit weiter ...
Bernhard
macom111:
--- Zitat von: koehlerbv am 12.01.06 - 23:24:26 ---
Dringender Ratschlag: Vor dem Testen die Doku lesen ;)
--- Ende Zitat ---
Das mache ich natürlich. aber wenn ich alles verstehen würde, müßte ich ja nicht um Hilfe bitten. ;)
--- Zitat von: koehlerbv am 12.01.06 - 23:24:26 ---
Und irgendwie lenkst Du jetzt vom Thema ab, zu dem Du uns befragt hast: Doppelte Rechnungsnummern verhindern. Warum machen wir nicht damit weiter ...
--- Ende Zitat ---
Ich lenke ganz und gar nicht vom Thema ab. Klar geht es mir um die doppelten RNr. Und ich habe auch nicht um die Formel von Andreas gebeten (ich find´s aber trotzdem super, daß er mir gleich seine fertige Lösung angeboten hat) sondern um Hilfe gebeten, da ich nicht genau wußte, wonach ich suchen muß (Guckst Du erstes Posting ;)). Ich will ja nicht alles vorgekaut bekommen, sondern es so weit wie möglich selbst versuchen.
Da die Formel von Andreas aber nicht funktioniert (ist doch etwas zu hoch für mich), dachte ich mir, ich taste mich Schritt für Schritt an @DBLookup vor.
Mein Gedanke war jetzt:
Die Formel von Andreas muß ja irgendwie alle RNr. lesen um ein doppelte zu vermeiden. Also müßte es auch möglich sein, sich mit @DBLookup und @Promt alle RNr. ausgeben zu lassen.
Habe ich verstanden wie das funktioniert, sollte ich auch besser verstanden haben, wie @DBLookup funktioniert. So kann ich mich an die Formel von Andreas heranarbeiten und komme evtl. dahinter, warum sie bei mir nicht funktioniert. Also einfach Schritt für Schritt.
Gruß Siggi
Ranki:
Hallo Siggi,
kannst Du nochmal gerade den Stand der Dinge nennen?! Blicke da nicht mehr durch; hat sich an Deinem ursprünglichen problem was geändert oder bekommst Du jetzt immernoch "Eintrag im Index nicht gefunden"?
Schönen Gruß
Sascha
macom111:
Hallo Sascha,
Nein. "Eintrag im Index nicht gefunden" bekomme ich nicht mehr.
Vorausgesetzt, ich trage bei Schlüssel nicht den Feldnamen „RechnungNr“ ein, sondern suche nach einer Rechnungsnummer – z.B. Der „300“.
Also: Schlüssel := „300“.
REM {Parameter zuweisen};
Datenbanktyp := "Notes";
Cacheoption := "NoCache";
Server := "";
Datenbank := "hardwedv.nsf";
Ansicht := "Lookup_RechnungsNr";
Schlüssel := "300";
Spaltennummer := 1;
REM {Mit Schlüssel suchen};
Liste := @DbLookup (Datenbanktyp : Cacheoption; Server : Datenbank; Ansicht; Schlüssel; Spaltennummer);
REM {Liste an Benutzer ausgeben};
@Prompt ([OkCancelList]; "Rechnngsnummer"; "Wählen Sie eine Rechnungsnummer"; ""; Liste);
Die Rechnungsnummer 300 wird mir jetzt im @Prompt ausgegeben.
Als nächstes möchte ich mir mit @Prompt alle Rechnungsnummern des Feldes „RechnungsNr“ ausgeben lassen. Warum?
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Die Formel von Andreas muß ja irgendwie alle RNr. lesen um ein doppelte zu vermeiden. Also müßte es auch möglich sein, sich mit @DBLookup und @Promt alle RNr. ausgeben zu lassen.
Habe ich verstanden wie das funktioniert, sollte ich auch besser verstanden haben, wie @DBLookup funktioniert. So kann ich mich an die Formel von Andreas heranarbeiten und komme evtl. dahinter, warum sie bei mir nicht funktioniert. Also einfach Schritt für Schritt.
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Gruß siggi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln