Autor Thema: Massachusetts-schafft MS-Office ab Held ist zurückgetreten  (Gelesen 3434 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Hi,

ich bin aus unterschiedlichen Lebensperioden stark von einer nicht unbedingt immer konsensfördernden Mischung aus Punk und konservativer ökonomischer Theorie beeinflußt. Aus diesen Gründen kann ich sowieso solchen politischen Initiativen nicht viel Sympathie entgegenbringen. Ich find auch, dass viel Microsoft Bashing die Ebene von kruden Verschwörungstheorien nicht verläßt.
Interessant, dass auf Javaranch unter den Ü35 beide Typen gibt: Microsoft-Haser und Leute-,-die-es-hassen-Microsoft-zu-hassen (wie ich). Die jüngeren sehen das oft relaxter. Vielleicht weil die Bedrohung eines Microsoft Monopols heute unwahrscheinlicher ist als vor 10 Jahren.

Jedenfalls ist der Mann zurückgetreten:
http://www.javamagazin.de/itr/news/psecom,id,26084,nodeid,10.html

Gegenüber openOffice gibt es in letzter Zeit mehr Interesse von Seiten der Java Community. Es gibt eine umfangreiche Java API. Man sieht das in blogs und im letzten Java Magazin gabs einen Artikel.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Re: Massachusetts-schafft MS-Office ab Held ist zurückgetreten
« Antwort #1 am: 31.12.05 - 10:47:50 »
Hallöle Kennwort...

was hältst Du denn davon wenn Du Dir ein eigenes Weblog einrichtest... die Menge an News die Du der Welt mitteilen möchtest scheint es ja herzugeben.

Achja, kurz zu Deinem obigen Beitrag:

Wie lässt sich denn OpenOffice mit dem Microsoft OfficePaket vergleichen ?

technisch: für 98% der Anwender besteht kein Unterschied !
preislich: unschlagbares Argument für OpenOffice !
politisch: Bashing hin oder her, wenn OO für 98% der User funktionell ausreicht und dazu noch kostenlos ist, welcher einigermassen vernünftig denkende Mensch kauft sich dann noch ein viiiiiel teureres Produkt ?
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #2 am: 31.12.05 - 11:05:19 »
Ich freue mich immer über Axel's News, sind alles so Sachen die ich
über Heise bzw. Golem nicht mitbekomme :)

Die Kollegen sind immer beeindruckt *lach*

Gruß,
Arne

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #3 am: 02.01.06 - 11:33:32 »
Tach zusammen und frohes Neues.

Schlage vor, die Moderation ernennt Axel zum Informationsminister des Forums  ;D
Sachen sind auch meistens schön komprimiert.

A propos komprimiert, neulich Anruf von ner Kollegin:

"Du sollsch die Daten upbacke und die Diskette kompromittiere dass sie uf e CD passe..."
Nachdem ich auf laut geschaltet habe (damit die Kollegen was davon haben ;-) habe ich um eine Wiederholung gebeten, es wäre gerade so laut im Büro gewesen...

Grins, Patric
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #4 am: 03.01.06 - 10:28:59 »
Da die Sachen ( Axels Beiträge)

a) im weitesten Sinne zur IT-Welt gehören und sie
b) immer im richtigen Forum landen ( off-topic oder java) und sie
c) keinesfallsüberhand nehmen

sehe ich keinen Grund hieraus ein Thema zu machen.

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #5 am: 04.01.06 - 13:46:39 »
Hi,
trotzdem etwas zum Inhalt (@dh-paule):

technisch: es besteht ein Unterschied und der ist enorm für Controlling, Rechnungswesen, FiBu, IT und andere Abteilungen. Der Grund heißt VBA und läßt uns so schöne Sachen machen, wie komplette Anwendungen in einer Anwendung bauen (ähnlich wie Notes; der Frontend ist da, es gibt einen Haufen Funktionen und und und), bis zum Umfallen verknüpfte Office-Anwendungen oder nur einfach alle Vorlagen automatisch per Makro updaten.

preislich: wird es übel, wenn diese Anwendungen umprogrammiert werden müssen (und das müssen sie, da der gesamte Quellcode nur als Kommentar übernommen wird). Zweitens muß jeder Profi-Anwender sich umschulen auf Java oder C. Ha, die Gesichter muß man sich dann mal ansehen.  :P

politisch: is mir wurscht.
Gruß
sloe

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 04.01.06 - 23:30:27 »

politisch: Bashing hin oder her, wenn OO für 98% der User funktionell ausreicht und dazu noch kostenlos ist, welcher einigermassen vernünftig denkende Mensch kauft sich dann noch ein viiiiiel teureres Produkt ?
Es ist bekannt, dass openOffice eine Menge bugs hat und es wird sehr gerne als Beispiel dafür herangezogen, dass openSource eben nicht so funktioniert wie sich klein Erna das vorstellt.
Theoretisch würde man denken: Schön es ist openSource. Da werden sicher Probleme von der "Programmierer Community" gefixt. Genau das findet aber nicht statt. Die Anzahl der Commiter für openOffice beschränkt sich fast ausschliesslich auf ein paar von Sun bezahlte Entwickler. Ganz einfach weil die Lernkurve, um da einzusteigen zu steil ist. Und die openSource aficionados a la Heise werden frühestens mit Glück nach der 3. Wiedergeburt vielleicht in der Lage sein, dort etwas sinnvolles beizusteuern. In diesem Leben sicherlich nicht. Ich hab v.a. in den letzten beiden Jahren eine Menge an größeren openSource Java Projekten (openOffice gerade nicht, aber es ist eins) als source oder im debugger gesehen. Nicht weil da etwas nicht funktionierte, sondern mehr aus Neugierde. Ich habe einen großen Respekt vor den Leuten, die das geschrieben haben.

@Sloe: Das mit dem umprogrammieren sehe ich auch so. Ein Wechsel ist ein großer, komplexer organisatorischer Wandel, in der eine Menge an Menschen beteiligt sind. Wobei dieser "Haufen Funktionen" und "bis zum Umfallen verknüpfte Office Anwendungen" eine ganze Reihe von sehr schwer integrierbaren Insellösungen (und Angriffsflächen für Viren) geschaffen hat, über die die betroffenen Abteilungen auch nicht immer glücklich sind.

Im übrigen wird man hier wenigstens über solche Entwicklungen informiert. Eine Reihe von Webseiten, die einen großen Wind rum um Massachusetts erzeugt haben, haben über diese Kündigung nicht informiert.

Gruß Axel

« Letzte Änderung: 04.01.06 - 23:45:17 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 05.01.06 - 08:32:21 »
Zu OpenOffice / MS Office :

Wir setzen unternehmensweit MS Office ein (größtenteils Standard, aber auch diverse Pro Versionen). In einigen Fachabteilungen gibt es diverse Eigenentwicklungen auf Basis Access oder Excel/VB.
Meine Kollegen wollen schon seit langer Zeit OO im Unternehmen ausrollen, einfach weil die Lizenzkosten für MS Office nicht zu verachten sind und wir mit Update auf den Nachfolger von Office 2003 komplett neue Lizenzen kaufen müßten.
Das Vorhaben scheitert (auf jeden Fall in der Fläche) in erster Linie schon an Access. Und die VB-Lösungen auf Excel-Basis sind die nächsten Problemfälle.

Ich gehe momentan davon aus, daß wir vor allem in unseren Außenstellen, wo Word als Schreibmaschine und Excel für simple Berechnungen/Diagramme genutzt wird, OpenOffice einführen werden.
In unserer Zentrale wird dies zumindest kurz- bis mittelfristig gar nicht möglich sein oder man müßte sich massiv externer Hilfe bedienen, um die vorhandenen Lösungen umzustellen.

Für Privatpersonen ist IMO OO aber auf jeden Fall interessant. Erstens, weil über 90% der Privatanwender VB nicht brauchen/benutzen und zweitens weil es einfach günstiger ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz