Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Multiple Mail.box
Bilbo10:
Hallo zusammen!
Kann mir jemand erklären, warum die Einstellung "Multiple Mailboxen" von der Performance
schneller sein soll als eine Mail.box. Nach was richtet sich die "optimale" Anzahl??
werxs:
Hi,
such´mal in der Admin-Hilfe nach "multiple mailbox"; da findest Du u.a. folgendes:
When a server sends and receives mail, server processes, such as the Router, access the server's MAIL.BOX database, writing messages to it and reading messages from it. Because only one process at a time can access MAIL.BOX, when mail traffic is heavy, access conflicts occur as multiple processes try to access the database simultaneously.
For servers that support a small number of users, access conflicts are rare, and the default of a single MAIL.BOX usually provides an acceptable level of service. However, on servers that support a higher numbers of users, creating an additional MAIL.BOX database can eliminate most access conflicts.
Grüße
Helmut
Bilbo10:
Okay, dass hilft schon ein wenig weiter.
Wie haben so ca. 250 mailfreudige Kollegen.
Da würde ich so aus dem Bauch 2 bis 3 einstellen.
Gibt´s da vielleicht Erfahrungswerte?
werxs:
Wir haben z.B. bei einem Kunden auf den Servern mit etwas mehr als jeweils 1000 registrierten Usern drei Mailboxen eingestellt; hier gibt´s keinerlei Probleme. Bei anderen Kunden haben wir auch Systeme laufen, die bei etwas geringerer Anwenderzahl mit einer Mailbox auskommen.
Aber ich denke, dass Du guten Gewissens zwei Mailboxen einstellen kannst.
Grüße
Helmut
Bilbo10:
Schönen Dank für den Tipp!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln