Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mail Routing / Failover Mechanismus

<< < (2/2)

smoki:
Hallo!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ist das unbedingt notwendig, dass diese Server in einem Cluster sind? Nach der Hilfe, findet doch der Router bei einen Ausfall eine alternativ Route. Allerdings passiert das in diesem Fall nicht.

Ein Cluster ist nicht für alle Konstellationen akzeptabel, da ich die Konfiguration nur vereinfacht dargelegt habe. (In 75% der Fälle wäre das bei mir leider nur möglich)

Gruss
Chris

matze79:
So wie ich die Artikel verstehe, ist das Routing-Coast nur für das fail-Over der VERBINDUNG zwichen zwei Server (1 Sender, 1 Empfänger) und nicht für eine Fail-Over der Maschinen  bei drei Servern (1 Sender, 2 Empfänger) gedacht.

Wenn du zwei (empfangende) Server im Fail-Over betreiben möchtest, kommst du warscheinlich am Clustern nicht vorbei.

Hast du noch Maintanance? Dann mach doch bitte einen Call bei Lotus auf und berichte uns vom Lösungsvorschlag.

smoki:
Hallo!

Also das ist mein Zwischenstand, allerdings ist dieser nicht gerade sehr Befriedigend!

Folgende Technotes sind zunächst interesant:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091859
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27003530

-----
Der Routing-Algorhytmus geht, wenn ich das alles richtig folgendermaßen vor:

Mail1 -> Server1 (RC 1)
Mail1 -> Server2 (RC 2)

Wenn Server 1 ausfällt wird die Routing-Costs um 1 erhöht:

Mail1 -> Server1 (RC 2)
Mail1 -> Server2 (RC 2)

Bei gleicher Routing-Cost wird der Alphabetisch erstere genommen als Server1 der nicht erreichbar ist. (Schade eigentlich)
----
Die Lösung sieht folgendermaßen aus:

Beide Server im oben genannten Beispiel bekommen "Routing Cost 1", fällt einer aus, wird diese Route um 1 erhöht auf "2" und die andere Route wird verwendet.

Allerdings habe ich ein paar Konfigurationen (zig Standorte Weltweit mit eigenen Servern), wo dies nicht ausreicht.

Gruss
Chris

smoki:
Hallo!

Hier noch die Anschliessende Aussage des "IBM Supports" für alle die es Interessiert?!

Die Option Routing Cost  im Verbindungsdokument ist  nicht für Fail Over oder Load Balancing gedacht .

Daher:

Mail-Failover funktioniert nur mit Clustern richtig!

Für mich keine Lösung, da ich einen Failover benötige über Ländergrenzen hinweg (und eine Clusterleitung zu teuer ist!)  >:(

Daher statt den 2 Server werden von mir für ein funktionierendes System wohl 4 Server benötigt!

Grüsse
Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln