Autor Thema: Probleme mit load convert (Ordner werden gelöscht)  (Gelesen 1575 mal)

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Hallo!

Wir haben in der Firma die Mailschablone geringfügig angepaßt. Diese hab ich nun mit
Code
load convert mail\smayr.nsf * mail.ntf
für eine Maildatenbank getestet.
Komischerweise wurden bei diesem User manche (aber nicht alle) Ordner gelöscht, ohne daß ich jedoch den Parameter -u oder so eingegeben hab.

Zitat
19.12.2005 15:46:15   Deleting 'eBay' from database 'eBay'
19.12.2005 15:46:15   Deleting 'Notes' from database 'Notes'
19.12.2005 15:46:15   Deleting 'Reisekosten' from database 'Reisekosten'

Warum passiert das? Bei einem anderen User z.B. wurden keine Ordner gelöscht. Ich kann echt keine Systematik erkennen.
In der Forumssuche habe ich für diese Thematik auch keine Hinweise gefunden.
Bevor ich jetzt den Schablonenwechsel für alle Kollegen durchführe, hätte ich gerne gewußt, warum das so ist, bzw. wie ich das umgehen kann ...

Gruß
Bille

Notes 6.51 unter WIN2003
Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Probleme mit load convert (Ordner werden gelöscht)
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 08:12:41 »
Hallo,

wenn du einen Schablonenwechsel macht ob manuell oder automatisch ist ersteinmal egal, werden alle Designelemente ausgestauscht ausser die, die ein spezielles Flag gesetzt haben.
Dieses Flag (durch Gestalltung nicht ersetzen lassen) wird im Designer sichtbar und ist darüber veränderbar.
Öffnen z.B. deine Mail-DB im Designer, gehe auf Ordern und selektiere einen deiner Ordner, nicht öffnen. Im Kontextmenü auf  Eigennschaften gehen und dort auf dem Gestalltungsreiter kannst du das Gestalltung nicht aktualiseren Flag aktivieren oder deaktivieren.

Normalerweise ist es das alle Ordner die der User erstellt, automatisch dieses Flag haben und daher bei einem Designaustausch diese Ordner nicht geändert werden. Wenn das Flag nicht da ist und in der Schablone gibt es das Gestalltungselement nicht, dann wird dieses gelöscht, wie bei Dir geschehen. Es gab irgendeine Clientversion, weiss nicht mehr welche, die hat beim Erstellen von Ordern dieses Flag nicht gesetzt. Somit kannst du nur alles Datenbanken vor deiner Designänderung prüfen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Re: Probleme mit load convert (Ordner werden gelöscht)
« Antwort #2 am: 22.12.05 - 19:35:21 »
Hallo,

die gelöschten Ordner hatten, genau wie von Dir beschrieben, dieses Flag nicht gesetzt.

Jetzt hätte ich natürlich gerne, daß bei allen Ordnern generell dieses Flag gesetzt wird, damit beim Schablonenwechsel keine Ordner gelöscht werden.
Bei den Ordnern (keine Gestaltung aktualisieren) existiert ein Feld "$Flags" mit dem Inhalt "3PFY". Kann ich dieses Flag mit Script setzen oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit dafür.

Ich möchte natürlich nicht jede Maildatenbank einzeln im Designer öffnen und die Gestaltungseigenschaften der Ordner überprüfen müssen.  ;)

Danke schon mal vorab
Bille

Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz